Andere Länder, andere Sitten
KKA-Schnappschüsse mit der Fassade im Fokus
Pünktlich zum Hochsommer präsentiert die KKA zwei Schnappschüsse aus mehr oder weniger fernen Ländern. „Das Fenster zum Hof“ wurde im 17. Bundesland geschossen, „Die Schlange an der Fassade“ kommt von weiter her: eine kuriose Installation aus „Down Under“.
Das Fenster zum Hof
Der Deutschen liebste Insel bietet die Plattform für unseren ersten Schnappschuss, den Ingmar Plogt aus Chemnitz knipsen konnte. Vielleicht hat der Besitzer der Wohnung im zweiten Stock, irgendwo auf Mallorca, ein großes Herz und wollte nur seine Mitbewohner vor Schallemissionen schützen.
Eine egoistischere Erklärung könnte auch sein, dass er einen Trockenraum für nasse Wäsche schaffen wollte – durch die milchige Scheibe meint man jedenfalls eine Waschmaschine zu erkennen. In jedem Fall erfreut er sich sicher an in regelmäßigen Abständen auftretenden Hochdruckstörungen, denn zweckdienlich ist das nur halb geöffnete Fenster zur Wärmeabfuhr nicht gerade.
Die Schlange an der Fassade
Unser zweiter Schnappschuss-Fotograf hat uns ein Schmankerl aus Australien geschickt. Irgendwo im Land der Kängurus, Koalas und Schnabeltiere hat Heiko Pohlmann ein weiteres exotisches Tier gefunden: Aber Halt! Es ist gar keine Schlange, die sich deutlich und mit einigen Umwegen vom Dach über die Fassade ins Fenster schlängelt. Es handelt sich nur um wenig fachmännisch verlegte Leitungen zwischen Außen- und Innengerät einer Klimaanlage.