Nominierungen für den Verpackungspreis
Formschöne und extravagante Verkleidungstrends
Die KKA-Redaktion begibt sich erneut mit aufmerksamen Lesern auf Reisen. Destinationen in dieser Ausgabe: Shanghai und St. Ulrich – was läge näher. Haben auch Sie im In- oder Ausland einen Schnappschuss gemacht, der irgendwie aus der Reihe tanzt? Wir freuen uns über Ihre Zusendung und im Falle einer Veröffentlichung können Sie sich über 50 € pro Bild freuen. Senden Sie Ihre Schnappschüsse mit ein paar Zeilen zur Entstehung und Ihren Eindrücken vor Ort an , Betreff: „KKA Schnappschuss“.
Für oder gegen Skihasen?
Die vergangenen Winter waren recht kalt, sie waren schneereich und machten es möglich auch in niedrigeren Lagen Ski zu fahren. Bei der Einkehr in eine Skihütte sind nicht immer nur Jager-Tee und Grog gefragt. Auch gut gekühltes Bier oder eine erfrischende Limonade stehen nicht selten auf dem Verzehrplan. Hierfür werden auch in lauschig warmen Skihütten Kälteanlagen benötigt. Kälteanlagenbauermeister und Dipl.-Ing. Michael Freiherr fand in einem seiner Skiurlaube in Südtirol die abgebildete Installation. Unmittelbar im Eingangsbereich einer Hütte überraschte ihn diese verdrahtete Installation direkt an den öffentlichen Toiletten. Der Karnickeldraht war quasi über den Köpfen der wartenden Kundschaft angebracht und wickelte die Kälteanlage „sicher“ ein. Die Installation scheint wie gemacht für die Schlange am WC, die nicht selten mit dem einen oder anderen Skihasen besetzt ist, für den es auch wesentlich auf die Verpackung ankommt.
Chinesische Verpackungskunst
Ein paar Tausend Kilometer weiter fand Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister die formschöne Verkleidung eines Außengerätes an einer Hauswand in Shanghai. Die metallene Verkleidung war doch ein wenig aus den Angeln gerissen und mit Sicherheit keine vertrauenserweckende Konstruktion, hoch über den Köpfen etwaiger Passanten. Ob sie noch lange durchgehalten hat und inwiefern sie ihrer Funktion noch nachkommen konnte, ist nicht überliefert. Apropos Funktion: Soll diese wackelige Konstruktion vor unbekannten Flugobjekten schützen oder wird sie selbst zu einem solchen? Man weiß es nicht. Die Hauptsache ist doch, auf die Verpackung kommt es an.