Anwendungen von Hochtemperaturwärmepumpen
Frigopol (www.frigopol.com) hat für Nahwärme- und Fernwärmekraftwerke einen Lösungsansatz entwickelt, der Biomasseheizanlagen mit Hochtemperatur-Wärmepumpen kombiniert. Die Energiegewinnung durch den Einbau von Rauchgaskondensationsanlagen verbessert den Wirkungsgrad der Anlagen erheblich und zusätzlich erzielt man eine Leistungssteigerung der Gesamtanlage. Frigopol baut diese Hochtemperatur-Wärmepumpen individuell für jede Anlagengrößenordnung.
Zwei realisierte Projekte in Österreich sollen dies verdeutlichen.
1.) Die Abwärmequellen einer Molkerei sollten in ein Fernwärmenetz eingespeist werden. Eine Wärmepumpenanlage dient zur Anhebung des Temperaturniveaus des aus dem Rauchgaskondensator austretenden Warmwasserstroms für die Einspeisung in das Fernwärmenetz. Die zweite Wärmepumpenanlage wurde installiert, um die Kondensationswärme aus den Eiswasser-Kälteanlagen der Molkerei für die Fernwärmeeinspeisung nutzbar zu machen.
2.) Um die Menge des kondensierten Wassers konstant auf einem hohen Niveau zu halten, wird bei einem Projekt eine Wärmepumpe zum Transfer der Wärme aus dem Niedertemperaturrücklauf in den Hochtemperaturrücklauf eingesetzt. Im Rahmen des Projekts wird am Beispiel eines Fernheizkraftwerkes der Einbau einer Wärmepumpe in eine bestehende KWK-Anlage mit integriertem ORC-Kreisprozess bilanziert (Wärme- und Energieauskopplung, korrosive Schadstoffe), und die Optimierung durch eine Prozesssimulation und die Implementierung einer Prozessregelung untersucht.