Chemours

Auswirkungen und Chancen der F-Gase-Verordnung erkennen und nutzen

Für die gesamte Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche, vor allem in der Europäischen Union, war 2017 ein Jahr der Auseinandersetzung mit einer neuen Realität, die von den Auswirkungen der am 1. Januar 2015 in Kraft getretenen F-Gase-Verordnung 517/2014 geprägt war.
Chemours entwickelt und bietet innovative und nachhaltige Lösungen auf Fluorchemikalienbasis für die Herausforderungen der Branche.

Unsere „Opteon“-Produkte gehören zu den wichtigsten Low-GWP-Alternativen auf dem Markt, wobei der „Opteon XP“-Serie (A1) eine Schlüsselrolle beim Umstieg auf Kältemittel mit verringertem GWP-Wert zukommt. So ist „Opteon XP40“ eine der am häufigsten eingesetzten R-404A-Alternativen.
Parallel dazu verzeichnen wir ein stark wachsendes Interesse an der neuen „Opteon XL“-Serie (A2L), die sich durch sehr niedrige GWP-Werte auszeichnet und gemäß der neuen EN 378 höhere Füllmengen ermöglicht. So können „Opteon XL“-Kältemittel einen wichtigen Beitrag leisten, wenn es darum geht, den CO2-Fußabdruck von Neuanlagen zu reduzieren. Die „XL“-Serie umfasst Lösungen, die die Anforderungen nach einem GWP-Wert von weniger als 700 erfüllen.
Darüber hinaus haben wir weitere Investitionen in die Kommerzialisierung neuer Produkte wie HFO-1336Mzz(Z) („Opteon MZ“) angekündigt.

Dieses neue Molekül eröffnet neue Möglichkeiten für Hochtemperaturanwendungen wie Wärmepumpen und Systeme zur Wärmerückgewinnung. 2018 werden neue Produktionskapazitäten für R-1234yf in Betrieb gehen, um die steigende weltweite Nachfrage nach „Opteon YF“ aus der Automobilindustrie sowie nach „Opteon XP“ und „Opteon XL“-Gemischen zu decken.
Auch das Jahr 2018 wird von kontinuierlichen Veränderungen geprägt sein, und wir bei Chemours sind stolz, unsere Kunden auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Wir werden unsere Strukturen und Kapazitäten weiter ausbauen, um die Branche bei diesen Veränderungen und Herausforderungen sowie der Erfüllung der Anforderungen der F-Gase-Verordnung zu unterstützen. Wir sehen uns im Herbst in Nürnberg auf der Chillventa 2018!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019 Chemours/Carrier

„Opteon XL“ statt R452A in der Transportkälte

Logo Carrier und Logo Chemours

Chemours arbeitet gemeinsam mit Carrier Transicold Europe (www.carrier.de) an der Spezifizierung und Implementierung von „Opteon-XL“-Low-GWP-Kältemitteln in der Transportkälte, um 2021 das derzeit...

mehr

Chemours verdreifacht Produktionskapazität für Kältemittel "Opteon YF"

Chemours hat am Standort Ingleside in Corpus Christi, Texas/USA, eine neue Produktionsstätte für das Low-GWP-Kältemittel "Opteon YF" (HFO-1234yf) in Betrieb genommen. Damit ist das Unternehmen in...

mehr
Ausgabe 02/2017 Statement

Auswirkungen der F-Gase-Verordnung

Dipl.-Ing. Robert Baust (Technische Beratung und Verkauf, Robert Schiessl GmbH) kommentiert die F-Gase-Verordnung aus Sicht der täglichen Praxis: Die aktuelle F-Gase-Verordnung wurde schon im Mai...

mehr
Ausgabe 02/2017

F-Gase-Verordnung: Die Uhr tickt

Vor allem die Gewerbekälte muss agieren!

Zentraler Punkt der am 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Neuregelung der Europäischen F-Gase-Verordnung (EG) Nr. 517/2014 ist der Phasedown, d. h. die Deckelung und schrittweise Reduktion des...

mehr
Ausgabe 01/2017 Chemours

F-Gase-Verordnung: Die ersten Weichen sind gestellt, aber es gibt noch viel zu tun

Das Jahr 2016 war ereignisreich für die „junge“ Firma Chemours, insbesondere für den Kältemittel-Bereich. Im Jahr eins nach der Abspaltung von DuPont wurden zukunftsweisende...

mehr