Bedienkomfort und Betriebssicherheit
Die Baureihe „Ecostar“ der Bitzer GmbH wurde in punkto Bedienkomfort verfeinert. Sowohl die Software zur Steuerung der Anlage als auch die zur Auswertung der Betriebsdaten wurden optimiert. Ein Datenlog misst alle 19 Parameter der Anlage im zweiminütigen Takt und speichert die Werte für einen Zeitraum von vier Wochen. Per Modbus können diese Messdaten über einen Tablet-PC oder ein Notebook abgerufen werden.
Für Betriebssicherheit sorgt das vorinstallierte Monitoringsystem: Es überwacht ständig die Einsatzgrenzen der Anlage und warnt unter anderem automatisch vor Flüssigkeitsschlägen. Eine übersichtliche Weboberfläche vereinfacht die Programmierung und Einregelung der Anlage. Über sie können auch die aktuellen Betriebs- und Zustandsinformationen abgerufen werden – direkt am Display oder per WLAN.
Auch die Hardware bietet neue Ausstattungsattribute, zum Beispiel im Herzen des Wetterschutzgehäuses: Hier sorgt ein „New Ecoline Varispeed“-Hubkolbenverdichter für hohe Kälteleistungen, der die ganze Bandbreite gängiger Kältemittel zulässt.
Unverändert bleibt währenddessen die Inbetriebnahme des Verflüssigungssatzes: Alle Komponenten des „Ecostar“ sind komplett vormontiert und voreingestellt.