Bereit für Ökodesign-Richtlinie
Ein großes Thema auf der Chillventa war, verstärkt durch die anstehende Ökodesign-Richtlinie für Ventilatoren, die Energieeffizienz. Ziehl-Abegg hat nach eigenen Angaben für jedes Produkt des gesamten Portfolios verschiedene Lösungen erarbeitet, um die Grenzwerte für 2015 bereits heute einhalten zu können. Hierzu können die Ventilatoren wie z.B. der „FE2owlet“ oder der „Vpro“ mit der modernen Antriebstechnik für Ventilatoren „ECblue“ kombiniert werden.
Die „FE2owlet“-Baureihe erlaube in den neuen Baugrößen 910 und 1000 mm mit „ECblue“-Technologie eine höhere Leistungsdichte bei luftgekühlten Verflüssigern oder Rückkühlern. Zudem werde eine optimale lufttechnische Ausnutzung der Geräte-Aufstellfläche ermöglicht.
Die „Vpro“-Baureihe von 190 bis 630 mm Durchmesser mit speziell profilierter 3D-Schaufelgeometrie eigne sich vor allem für den Wärmepumpeneinsatz, auch hier habe der Kunde die Wahl zwischen AC- und „ECblue“-Technologie.
„ECblue“ ist im Anschluss, Inbetriebnahme und Betrieb laut Ziehl-Abegg so einfach zu handhaben wie die bekannte AC-Technik und bietet zudem eine hohe Energieeffizienz.
74653 Künzelsau,
Tel.: 07940 / 16647,
E-Mail: info@ziehl-abegg.de,
www.ziehl-abegg.de