Bitzer und Maersk Container: Exklusive Teamarbeit
Während der Containermesse Intermodal in Hamburg Anfang Dezember 2011 haben die Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH, Hersteller von Transportverdichtern in der Kälte- und Klima-Branche und Maersk Container Industry (MCI), eine Tochterfirma der weltweit größten Reederei, Maersk Sealand, erneut einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet.
Die StarCool-Anlage, die in Containern zur Temperierung von verderblichen Transportgütern wie z. B. Lebensmitteln eingesetzt wird, ist das Ergebnis einer intensiven Kooperation zwischen MCI und Bitzer. Die elektronische Steuerung für die Anlage stammt von der dänischen Bitzer Tochter Lodam.
Insgesamt umfasst der Container-Markt für Verdichter weltweit circa 130.000 Anlagen. Mit der StarCool-Anlage haben Bitzer und MCI seit dem Start in den Containerbereich innerhalb von sieben Jahren einen Anteil von circa 30 % erreicht.
Diese positive Entwicklung wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Basis hierfür ist dieser Fünfjahresvertrag, aufgrund dessen die jährliche Verdichter-Stückzahl von 45.000 im Jahr 2012 auf 69.000 im Jahr 2016 ansteigt. Insgesamt wird Bitzer im Laufe der fünf Jahre über 300.000 motorgetriebene Aluminium-Verdichter an Maersk liefern.