Chillventa 2012 ein voller Erfolg
Ausstellerrekord mit 915 UnternehmenAuch in ihrer dritten Auflage konnte die Fachmesse Chillventa, die vom 9. bis 11. Oktober in Nürnberg stattfand, überzeugen. Mit 915 Ausstellern aus der ganzen Welt konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden, die Besucherzahlen blieben stabil bei 28462, 200 Teilnehmer besuchten den Kongresstag. Die Stimmung in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche ist mehr als zufriedenstellend, das bestätigten sowohl Aussteller als auch Fachbesucher.
Die Chillventa und der am Vortag stattfindende Kongresstag haben sich fest in der Kälte- und Klimabranche etabliert. Nach den vier Tagen Seminar- und Messetrubel mit hohen Aussteller- und Besucherzahlen sind sicher die meisten zufrieden von Nürnberg nach Hause gefahren. Es galt, zahlreiche innovative Produkte zu bestaunen und spannenden Vorträgen zu lauschen – die Leistungsfähigkeit der Branche wurde eindrucksvoll dokumentiert. Thomas E. Watson, Präsident des US-amerikanischen Kälte- und Klima-Weltverbandes ASHRAE, brachte es ebenfalls auf den Punkt: „Man spürt die positive Energie in den Messehallen.“
Nicht ganz aufgegangen ist der Plan der Messegesellschaft, durch eine veränderte Tagfolge (Dienstag bis Donnerstag statt Mittwoch bis Freitag) die Besucherströme besser auf drei Tage zu verteilen. Nach wie vor waren die Hallen am zweiten Messetag brechend voll und am dritten Tag bröckelte es am Nachmittag merklich.
Hohe Internationalität
Die hohe Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite 2012 untermauert eindrucksvoll die Bedeutung der Veranstaltung für die weltweite Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche. Die ausstellenden Unternehmen kamen aus 43 Ländern, dies entspricht einem internationalen Anteil von 65 Prozent. Allen voran: Italien, China, Großbritannien, Türkei, Frankreich, USA und Spanien. Eine zusätzliche Visitenkarte gaben China, USA, Türkei und Thailand mit ihren Länderpavillons ab und präsentierten sich kompakt mit ihren Produkten und Dienstleistungen der Fachwelt.
Von den 28462 Fachbesuchern kamen 56 Prozent aus dem Ausland. „Die Internationalität und die Qualität der Fachbesucher waren sehr hochwertig und sind noch einmal spürbar gestiegen. Für Danfoss war die Chillventa 2012 ein voller Erfolg und wir kommen 2014 in jedem Fall wieder“, so Christine Bannert, Marketing Projects Manager, Global Marketing, Danfoss Refrigeration. Dies bestätigt auch die Ausstellerbefragung: Über 88 Prozent bewerteten die fachliche Kompetenz und Qualifikation der Fachbesucher positiv. Gert Kehle, Geschäftsführer Ilkazell unterstreicht das noch einmal: „Die Stimmung auf der Messe ist sehr gut. Die Fachkompetenz der Besucher war sehr hoch. Aus unserer Sicht gut angenommen wurde das Forum Cleanroom in Halle 1.“ Neun von zehn Ausstellern bestätigten noch während der Messe 2014 wieder auszustellen. Klaus Stojentin, Managing Director GEA-Group hierzu: „Wir sind mit der Chillventa 2012 extrem zufrieden. Man kann sagen, die Messe ist mehr als gelungen. Wir verzeichnen einen deutlichen Zuwachs an internationalen Kontakten und werden sicherlich 2014 wieder auf der Chillventa ausstellen.“ Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Germany, fasst es so zusammen: „Eine tolle Messe! 2012 wurde die Chillventa erneut internationaler, was für uns als rein deutsche Vertriebsorganisation bedeutet, unsere Europagesellschaft stärker in die Chillventa 2014 einzubinden.
Chillventa Congressing – Experten-Know-how am Messevortag
Am Vortag der Chillventa 2012 fand bereits zum dritten Mal Chillventa Congressing mit 200 Teilnehmern statt, davon 64 Prozent aus dem Ausland. 30 internationale Vorträge, organisiert von den Verbänden ASHRAE, ASERCOM, EHPA, EPEE, IEA-HPP und ZVKKW vermittelten konzentriertes Wissen zu aktuellen Themen aus Forschung, Entwicklung und Praxis sowie über die politischen Rahmenbedingungen. Die ASHRAE-Workshops 2012 befassten sich mit den neuesten Entwicklungen zum Thema „Energy Reduction in Data Centers“ sowie „Designing Towards Net Zero Energy in Buildings“. EHPA beschäftigte sich intensiv mit den Möglichkeiten der Wärmepumpe und der deutschen Initiative „Wärmepumpen in Smart Grids“. Umfassend wurde vom IEA-HPP mit 15 Vorträgen der aktuelle weltweite Stand der Wärmepumpen-Forschung und Entwicklung dargestellt. USA, Japan, Schweden, Belgien, Niederlande, Österreich und Deutschland zeigten facettenreiche Themen auf: Wärmepumpen in kalten Klimaregionen, Trends bei Industrie-Wärmepumpen, thermische Speicher, Qualität bei Installation und Wartung von Wärmepumpen und Wärmepumpen für große gewerbliche Gebäude, um nur einige zu nennen.
ZVKKW griff das Thema Nearly Zero Energy Buildings – nZEB mit Vorträgen aus den USA, Schweiz, Belgien und Deutschland auf. Dieses Thema ist speziell für den Bereich Air Conditioning und Wärmepumpen von hohem Stellenwert für die nahe Zukunft und erläutert das mögliche, starke Wachstum und die Herausforderung an die Branchen.
ASERCOM- und EPEE-Syposium
Das ASERCOM- und EPEE-Symposium stand unter der Überschrift „Wege zu einer kohlenstoffarmen und energieeffizienten Wirtschaft“. Der erste Teil des Symposiums widmete sich einem Update der energieeffizienzrelevanten Gesetzgebung innerhalb der EU. Mehrere Referenten berichteten von den jüngsten Details gesetzlicher Rahmenbedingungen wie HVACR relevanter Ökodesign-Produktlosen, letztem Stand der Revision der F-Gase-Verordnung und vermittelten einen Ausblick in die Zukunft der F-Gase in der EU.
Das Thema Energieeffizienz als Chance für Industrie und Verbraucher blieb auch im zweiten Teil des Symposiums relevant. Aufgezeigt wurden Wege zur Förderung der Energieeffizienz auf nationaler und internationaler Ebene, der Energiekostenreduzierung als Triebfeder für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz begleitet von einem Erfahrungsbericht zu einem Nullenergiehaus. Ebenfalls behandelt wurden energieeffiziente Komponenten sowie relevante Ausführungen der HVACR-Industrie mit Fokus auf intelligente und integrierte Systeme und der kritischen Rolle deren Regelung, um die Energieeffizienz zu erhöhen.
Im Rahmen des Symposiums wurde auch wieder der Asercom Energy Efficiency Award verliehen. Er geht in diesem Jahr gleichermaßen an die Firmen ebm-papst (www.ebmpapst.com), Muflingen, und Güntner (www.guentner.de), Fürstenfeldbruck. Drei eingereichte Konzepte sind bis in die letzte Runde gelangt. Erstmalig hat die Jury dann einstimmig entschieden, dass dieses Jahr zwei Kandidaten die Auszeichnung verdienen.
ebm-papst ist ein Motoren- und Ventilatorenspezialist. Bei der prämierten Neuerung handelt es sich um einen Diffusor, der unter dem Produktnamen „AxiTop“ vermarktet wird. Der Diffusor wird dem Ventilatorlaufrad nachgeschaltet und reduziert damit die Austrittsverluste. Diffusoren gehören zwar zu den hinlänglich bekannten Technologien, doch dieser zeichnet sich durch eine aerodynamisch optimierte Konfiguration aus. Diese war ausschlaggebend für die Verleihung des Awards, sagt Professor Henk van der Ree, Juymitglied und ehemaliger Präsident der General Conference des IIR-International Institute of Refrigeration. Zusätzlich zur Wirkungsgraderhöhung wird dadurch auch eine Geräuschreduktion ermöglicht.
Güntner ist spezialisiert auf Wärmetauscher wie Verdampfer und Verflüssiger der Kälte- und Klimatechnik. Güntners Neuheit ist eine energiesparende Regelungsstrategie für Verflüssigerventilatoren. Diese basiert auf einer eingehenden Studie kälte- und klimatechnischer Geräte. Gängige Praxis sind Regelungen, die einem möglichst geringen Energieverbrauch des Verdichters Vorrang geben. Die prämierte Strategie regelt die Ventilatordrehzahl so, dass ein energieoptimierter Betrieb der Einheit Verdichter und Ventilator erzielt wird.
Fachforen in den Messehallen – Unternehmen vermitteln Know-how
Die Fachforen in den Hallen 1, 4A und 7 boten Informationen aus erster Hand zu den Bereichen der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik in über 100 Vorträgen mit praxisnahem Wissen. In Halle 1 standen Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie Regelwerke und die Anwendung der Kälte- und Klimatechnik im Vordergrund. Der TÜV-SÜD richtete das Forum Cleanroom aus.
Die Bundesfachschule, ESaK, IKKE, das TWK beschäftigten sich u.a. mit Ausbildung, Software für den Anlagenbauer und notwendigen Regelwerken zur Erfüllung von Vorschriften und Normen im Handwerk. Eurovent Certification stellte intelligente Software zum direkten Zugriff auf zertifizierte Produkte vor und informierte über die Vorteile, zertifizierte Produkte auch einzusetzen.
In Halle 4A fand das Forum Kältetechnik statt. 16 Kältemittelvorträge zeigten auf, dass dieses Thema die Kältetechnik weiterhin dominiert und mit den Chillventa-Foren auf aktuelle Entwicklungen direkt reagiert werden kann. Das Thema Energieeffizienz bei Lüftern, Verdichtern und Wärmeübertragern zeigt die treibenden Kräfte in der Technik auf. Die Präsentation „In Supermärkten der Zukunft schon heute einkaufen“ brachte die Entwicklungsergebnisse der Branche auf den Punkt. Hier konnten die Teilnehmer die Einsparung im Vergleich zu bisherigen Konzepten an Hand von gemessenen Verbräuchen bewerten. Diagnose, Kommunikation im Schutzgerät für Verdichter sowie deren Schwingungsisolierung gegenüber Gebäuden waren weitere informative Themen.
In Halle 7 befanden sich die Foren AirConditioning und Wärmepumpen. Auch hier waren Kältemittel, Energieeffizienz und Ecodesign die dominanten Themen. Ein Forum war vollständig den Ventilatoren gewidmet und wurde von dem neuen europäischen Verband EVIA organisiert. Weitere Komponentenentwicklungen speziell für Wärmepumpen wurden vorgestellt. Hochtemperatur-Wärmepumpen und Qualitätssiegel für Raumklimageräte rundeten das Programm ab.
Turnusgemäß wurde der Vorsitzende des Messebeirats der Chillventa neu gewählt. Hans-Joachim Socher, Geschäftsführer bei Walter Meier, löst Heinrich Reuß ab, der zwei Jahre dem Messebeirat vorstand.
Chillventa Rossija 2013 und European Heat Pump Summit
Die nächste Möglichkeit, mit russischen und internationalen Experten ins Gespräch zu kommen, bietet sich auf der Chillventa Rossija. Vom 5. bis 7. Februar 2013 treffen sich Spezialisten aus Industrie, Gewerbe und Bauwesen auf der internationalen Fachmesse für Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Der Fokus von Fachmesse und Chillventa Rossija Congressing, dem hochkarätigen Kongress zur Messe, liegt im nächsten Jahr auf der Erhöhung der Energieeffizienz und der Einführung von ökologisch sauberen Technologien. Nähere Informationen unter: www.chillventa-rossija.com
Ganz auf das Thema Wärmepumpe fokussiert, ist der European Heat Pump Summit. Zwei Tage, am 15. und 16. Oktober 2013, treffen sich hier zum dritten Mal Wärmepumpen-Profis aus ganz Europa, um sich zu aktuellen Themen rund um die Wärmepumpe auszutauschen (Weitere Infos: www.hp-summit.de)
Wer die Chillventa 2012 verpasst hat, kann sich mit den aktuellen Filmimpressionen unter www.chillventa.de einen Überblick verschaffen.
Die nächste Chillventa findet vom 14. bis 16. Oktober 2014 im Messezentrum Nürnberg statt. Chillventa Congressing startet wie gewohnt am Vortag der Messe, am 13. Oktober 2014.