Chillventa 2012

Das Branchen-Highlight rückt näher

Die Vorbereitungen für die Chillventa 2012 sind in vollem Gange. Schon heute zeigt sich, dass die internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft und Wärmepumpen zur dritten Veranstaltungsrunde ihre Bedeutung als globaler Branchentreff erneut untermauern wird. Gute zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn ist die komplette Nettofläche von 2010 bereits verbindlich gebucht. Erstmals geht die Chillventa mit neuer Laufzeit an den Start. Sie öffnet nun von Dienstag bis Donnerstag (9.-11. Oktober 2012) ihre Tore. Das begleitende Kongressprogramm beginnt wie gehabt am Vortag der Messe, Montag, 8. Oktober 2012.

Die Chillventa in Nürnberg ist unbestritten das internationale Messe-Highlight der Kälte- und Klimabranche. Die Messequerelen um die IKK und die Chillventa vor sechs Jahren sind Schnee von gestern – dafür haben die vergangenen beiden erfolgreichen Ausgaben der Chillventa 2008 und 2010 gesorgt. Und die dritte Auflage im Herbst 2012 wird noch einen obendrauf setzen, davon sind die Verantwortlichen der NürnbergMesse überzeugt. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 9. Mai 2012 in Dresden ließ sich die Messegesellschaft schon einmal in die Karten schauen und präsentierte den Pressevertretern aus der ganzen Welt einen eindrucksvollen Einblick in die geplanten Themen und Veranstaltungen der Chillventa.

„Wir blicken voller Zuversicht auf die Chillventa 2012. Der derzeitige Stand der Anmeldungen gibt uns dazu allen Grund: Bereits heute verzeichnen wir deutlich mehr Anmeldungen als zum gleichen Zeitpunkt vor der letzten Veranstaltung. Flächenmäßig haben wir das Ergebnis von 2010 schon heute überschritten. Wir sind deshalb optimistisch, dass sich die Chillventa 2012 in jeder Hinsicht noch einmal steigern kann“, so Gabriele Hannwacker, Veranstaltungsleiterin bei der NürnbergMesse.

Die positive Resonanz der Aussteller zeigt, dass die Chillventa als Treffpunkt für die internationale Branche überragende Bedeutung genießt. Mitte Mai hatten 704 Aussteller, davon 62 Prozent aus dem Ausland, ihren Standplatz gebucht. „Die Chillventa wird in diesem Jahr noch einmal deutlich wachsen, auch was die Standflächen angeht. Wir haben deshalb die verfügbare Fläche erweitert. Für weitere Anmeldungen steht somit noch Raum zur Verfügung“, erklärte Gabriele Hannwacker.


Aktuelle Trends:
Energieeffizienz und Umweltschutz

Auf der Chillventa 2012 präsentieren die ausstellenden Unternehmen aus den Bereichen Kälte, Raumluft und Wärmepumpen das breit gefächerte Spektrum der Branche in seiner ganzen Vielfalt. Dabei sind zwei Trends über alle Bereiche hinweg prägend: Energieeffizienz und Umweltschutz. Ursache hierfür sind zunehmend steigende Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Geräten und Komponenten, die noch effizienter und wirtschaftlicher arbeiten. Hinzu kommt das Engagement der Branche bei der Einführung umwelt- und klimafreundlicher Produktlösungen. Die Aussteller zeigen Komponenten und Steuerungstechnik, die höchste Standards erfüllen und einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung nationaler und internationaler Klimaschutzvorgaben leisten.


Wärmepumpe:
Schwerpunkt in Halle 7

Auf der Chillventa 2012 kommt der Wärmepumpe wieder eine besondere Rolle zu. „Der internationale Markt für Wärmepumpen wächst und die technische Weiterentwicklung in diesem Segment trägt dazu bei, dass sich die Wärmepumpe als komfortable und sparsame Alternative zu anderen Wärmeerzeugern etabliert. Gerade wegen ihres Kostenvorteils und unter dem Aspekt des Umweltschutzes übernimmt die Wärmepumpe eine Vorreiterrolle“, berichtete Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs, Koordinator des Chillventa-Fachprogramms. In Halle 7 bündelt die Chillventa das Angebot rund um die Wärmepumpe kompakt und fokussiert. Dabei stehen Anwendungen im gewerblichen und industriellen Einsatz im Mittelpunkt – Forum für Wärmepumpen in Wohnimmobilien sind und bleiben sicher nach wie vor die klassischen SHK-Fachmessen.


Cleanroom Village:
Reinraumtechnik in Halle 1

Ziel des Cleanroom Village ist es, den Themenkomplex Reinraumtechnik auf der Chillventa abzubilden. Auf der Messe vor zwei Jahren hatte die Messe Nürnberg dieses wichtige Themengebiet erstmals angeboten. Die Resonanz – sprich die Anzahl an Ausstellern – hielt sich allerdings noch in Grenzen. Das Angebot war doch recht überschaubar. In diesem Jahr setzen die Messeverantwortlichen darauf, dass Aussteller und Besucher den Bereich der Reinraumtechnik mit der Chillventa verknüpft haben. Ziel ist es jedenfalls, Planern und Betreibern von reinen und reinsten Räumen in Halle 1 einen kompakten Überblick der neuesten Trends in diesem anspruchsvollen Segment zu geben. Die Anzahl der Reinräume in vielen High-Tech-Branchen wächst kontinuierlich, zudem steigen weltweit die Anforderungen an die Luftqualität bei industriellen Produktionsprozessen. Der Reinraumtechnik einen Messeplatz zu bieten, ergibt daher sicher auf der Chillventa Sinn.


Fachforen und Rahmenprogramm

Die Fachforen auf der Chillventa 2012 bieten den Besuchern wieder zielgerichtete Informationen zu den verschiedenen Bereichen der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik aus erster Hand. Fachleute aus Industrie und Forschung vermitteln Know-how für Reinraumtechnik und Kälteanwendungen (Halle 1), Kältetechnik (Halle 4A) sowie Klimatechnik und Wärmepumpen (Halle 7) und bieten Gelegenheit, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Auch der Bundesleistungswettbewerb des Kältenachwuchses wird wieder im Rahmen der Messe publikumswirksam zu sehen sein.

Diese Foren auf der Messe werden ergänzt durch ein fachliches Rahmenprogramm – auf Neudeutsch Chillventa Congressing. Schwerpunkt ist dabei der Messevortag. Namhafte internationale Referenten vermitteln im NCC Ost Wissen aus Forschung und Praxis und informieren über aktuelle politische Rahmenbedingungen in Europa und weltweit. Fachwissen zu aktuellen Standards und Zertifizierungen sowie zu Smart Cities und der Ökodesign-Richtlinie versprechen renommierte Redner von ASERCOM, EPEE und EHPA. Mit dem Symposium Near­ly Zero Energy Buildings greift der ZVKKW einen aktuellen Trend auf, zu dem ASHRAE auch einen Workshop anbietet. Ein weiterer Workshop zum Thema Data Center knüpft an die Ergebnisse der Vorveranstaltung auf der letzten Chillventa an. Themen bei Chillventa Congressing sind außerdem Smart Cities und die Bedeutung von Kälte- und Wärmepumpenanlagen in Smart Grids. Außerdem im Fokus: Lösungen zur Umsetzung von Klimaschutz- und Energieeffizienz-Vorgaben, die Präsentation der Ergebnisse laufender Forschungsprojekte des IEA Heat Pump-Programms sowie die Einbindung von Kälte- und Wärmepumpenanlagen in Smart Grids.

Weitere Informationen rund um die Messe finden Sie unterwww.chillventa.de. In der kommenden Ausgabe der KKA (05/2012) erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Produkteneuheiten der Aussteller.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2012 Chillventa Rossija 2013

Konferenz-Themen stehen

Die Chillventa Rossija (www.chillventa-rossija.com) bereitet sich auf ihre dritte Auflage vor: Vom 5. bis 7. Februar 2013 findet sie erneut im Moskauer Crocus Expo International Exhibition Center...

mehr
Ausgabe 06/2012

Chillventa 2012 ein voller Erfolg

Ausstellerrekord mit 915 Unternehmen

Auch in ihrer dritten Auflage konnte die Fachmesse Chillventa, die vom 9. bis 11. Oktober in Nürnberg stattfand, überzeugen. Mit 915 Ausstellern aus der ganzen Welt konnte ein neuer Rekord...

mehr
Ausgabe 05/2012 Neue Tagefolge, Dienstag bis Donnerstag

Chillventa 2012 erneut auf Erfolgskurs

Die Fachmesse Chillventa in Nürnberg setzt ihre Erfolgsgeschichte 2012 fort und schreibt ein neues Kapitel bei Aussteller- und Flächenwachstum. In wenigen Tagen startet die weltweit größte...

mehr
Ausgabe 02/2011

Chillventa 2012 um einen Tag vorverlegt

NürnbergMesse

Die nächste Chillventa in Nürnberg findet vom 9. bis 11. Oktober 2012 statt. Damit startet die internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft und Wärmepumpen nun nicht mehr wie gewohnt am Mittwoch,...

mehr

Chillventa 2012 mit neuer Tagefolge

Die nächste Chillventa in Nürnberg findet vom 9. bis 11. Oktober 2012 statt. Damit startet die internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft und Wärmepumpen nun nicht mehr wie gewohnt am Mittwoch,...

mehr