Chillventa Rossija 2013: Konferenzthemen
Die Chillventa Rossija (www.chillventa-rossija.com) bereitet sich auf ihre dritte Auflage vor: Vom 5. bis 7. Februar 2013 findet sie erneut im Moskauer Crocus Expo International Exhibition Center statt. Die Messe deckt die gesamte Palette der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik für gewerbliche und industrielle Anwendungen ab. Das Konzept aus Fachmesse mit internationaler Ausstellerbeteiligung und hochkarätig besetztem Kongressprogramm geht auf: Die Resonanz der Aussteller und Fachbesucher der vergangenen Veranstaltungen untermauert dies deutlich.
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen 2011 und 2012 sind die Aussichten für die dritte Chillventa Rossija schon heute ausgezeichnet, gibt der Veranstalter NürnbergMesse bekannt. Neben der Kälte- und Klimatechnik lenken die Messeverantwortlichen 2013 die Aufmerksamkeit der russischen Fachwelt auf die Wärmepumpe. Auf der speziell für Wärmepumpen konzipierten Sonderfläche „Heat Pump Pavillon“ werden sich internationale Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen themenspezifisch präsentieren können.
Hochkarätig besetzter Expertenrat legt Themen fest
Unter der Leitung von Prof. A. V. Baranenko, Präsident der Internationalen Akademie für Kältetechnik und Rektor der Staatlichen Universität für Tiefkühl- und Nahrungstechnologie in St. Petersburg, kam im Juni 2012 der Expertenrat zu seiner ersten Sitzung zusammen, um die Themen des Konferenzprogramms zu verabschieden. Der Rat setzt im Jahr 2013 auf Innovationen, ökologische Themen und Energiesparlösungen. Ziel ist es, Know-how-Transfer zu fördern und den Branchenprofis auf Teilnehmer- und Referentenseite eine Dialogplattform zu bieten.
Expertenrat erläutert das neue Konferenzkonzept
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen, die auf der Agenda vieler Staaten stehen. Bis zum Jahre 2050 werden eine Senkung des Energiebedarfs um 40 % und eine Reduktion der CO2-Emissionen um ein Drittel erwartet. Um dies zu erreichen, müssen die grünen oder sauberen Energien stetig weiterentwickelt werden. Die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Ernährung der Bevölkerung und vieler technologischer Prozesse in allen Bereichen der russischen Wirtschaft - darunter Schlüsselbereiche wie Landwirtschaft, Bauwesen, Handel, Energiewirtschaft, Industrieproduktion, Transportwesen oder Fischerei.
Was in vielen Industrieländern mehr als 20 Jahre dauerte, geschah in Russland binnen drei Jahren: die Ausarbeitung eines Regelwerkes für die Energieeffizienz. Der Wettlauf mit der Zeit in diesen wenigen Jahren bedingte bei dem ausgearbeiteten Regelwerk Schwachstellen, so der Bericht des Zentrums für effiziente Energienutzung aus dem Jahr 2012.
Auch die Kälteindustrie des Landes hat Optimierungsbedarf. So betreffen beispielsweise in der Industrie die Maßnahmen zur Energieeffizienz nur das Energieaudit. Um die Modernisierung der russischen Wirtschaft weiter voranzutreiben und die Regelwerke und Normen zu verbessern, ist es wichtig, das Potential der Branche aufzuzeigen. Dies sind u.a. die Verbesserung der Energieeffizienz, die ökologische Sicherheit und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen.
Struktur der Konferenz
Die Konferenz umfasst fünf Themenblöcke:
1. Plenartagung
2. Wärmepumpen
3. Kälte- und Klimaausrüstungen
4. Server- und Reinräume
5. Junge Ingenieure