Das Highlight rückt näher

Chillventa 2010 in Nürnberg

Noch sind es gut vier Monate, bis sich in Nürnberg zum zweiten Mal der Vorhang für die Messe Chillventa heben wird. Doch bereits jetzt zeichnet sich ab, dass sich der Erfolg der beeindruckenden Premiere im Jahr 2008 auch vom 13. bis 15. Oktober 2010 wiederholen wird. Dies wurde im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz am 28. April 2010 von Vertretern der Messe deutlich gemacht.

Anfang Mai hatten sich bereits 600 Aussteller aus 37 Ländern (internationaler Anteil liegt bei 62 %) verbindlich angemeldet; zahlreiche weitere Firmen, die sich im Rahmen mehrerer Länderpavillons präsentieren, kommen noch hinzu. Schon jetzt sind 90 % (ca. 30 000 m²) der Fläche vergeben und der Anmeldeschluss ist noch lange nicht erreicht. Aufgrund von Erfahrungswerten von anderen Messen geht die Projektleiterin der Chillventa, Gabriele Hannwacker, davon aus, dass das Branchen-Highlight der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in diesem Jahr sogar mit mehr Ausstellern und mehr Fläche aufwarten wird als vor zwei Jahren. Und auch die Besucherzahl sollte – wenn der isländische Vulkan der Messe Nürnberg nicht in die Suppe spuckt – einen Anstieg verzeichnen können, denn 2008 war sicher der eine oder andere Besucher durch die Verwirrung rund um die beiden Messen IKK/Chillventa nicht nach Nürnberg gereist.

Die inhaltliche Qualität der Chillventa kann die Messe Nürnberg als Veranstalter natürlich nur begrenzt mit beeinflussen – hierfür sind die Aussteller mit ihren Produktinnovationen selbst verantwortlich. Durch den zweijährigen Rhythmus der Messe ist aber davon auszugehen, dass die meisten Aussteller spannende Neuheiten im Köcher haben und ein Produkt-Feuerwerk abschießen werden. Das, was die Messe zum Erfolg der Chillventa beitragen kann, kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

 

Erweitertes Angebot | Um dem gesteigerten Ausstellerinteresse gerecht zu werden, wurde bereits jetzt entschieden, mit der Halle 4a eine weitere Halle hinzuzunehmen. Dadurch können zahlreiche Aussteller, die 2010 eine Erweiterung ihres 2008 gebuchten Standplatzes wünschten, ihr Angebot auf noch mehr Fläche präsentieren. Zudem ist zur Chillventa auch der neue Eingangsbereich Mitte der Messe Nürnberg fertig gestellt, so Messebesucher trockenen Fußes von der U-Bahn-Haltestelle zur Messe gelangen können. Dort erwartet sie dann ein eindrucksvoller, erweiterter und größerer Empfangsbereich, so dass man als Besucher noch stressfreier in die Ausstellungshallen kommt.

Das Industrial Heat Pump Village, das Nährboden für den European Heat Pump Summit 2009 in Nürnberg war, wird auch 2010 wieder das Thema Wärmepumpen größerer Dimensionen im Fokus haben. Eine Neuheit ist die Präsentation des Themas Reinraumtechnik im Rahmen des Cleanroom Village. Im hochkarätigen Format werden hier die unterschiedlichsten Aspekte reiner und reinster Räume zusammengeführt. Im Clean­room Village werden Hersteller neueste Technologien für Planung, Bau und Betrieb reiner und reinster Räume in Fertigung, Forschung und Labor vorstellen.

Starkes Veranstaltungsprogramm |
Wie schon 2008 würde sich auch 2010 schon allein wegen des Rahmenprogramms ein Besuch der Chillventa lohnen. Dies machte Dr. Rainer M. Jakobs, der Koordinator des Chillventa-Fachprogramms, auf der Pressekonferenz deutlich. So steht der Dienstag vor dem eigentlichen Messebeginn ganz im Zeichen der Weiterbildung. Neben einem Workshop zum Thema Industrielle Wärmepumpen locken das traditionelle Asercom-Symposium, ein Symposium über Luft-Luft-Wärmepumpen für gewerbliche Immobilien und eine Vorstellung von Diplomarbeiten von Absolventen der Europäischen Studienakademie (ESAK) in Maintal. Da die Veranstaltungen z.T. parallel laufen, werden die wichtigsten Erkenntnisse der Symposien am späten Nachmittag in einer Zusammenfassung vorgestellt.

Während der drei Messetage wird das Vortragsprogramm – in die Messehallen integriert – fortgesetzt. Es gibt Foren und Vorträge zu den Themen Reinraumtechnik, Kälte, Klima, Wärmepumpen, Energieeffizienz und Personalentwicklung.

Mehr Informationen zu diesen und anderen Themen gibt es unter: www.chillventa.de.

 

Die virtuelle Messe: ask-Chillventa |
Wem die drei Messetage nicht ausreichen: An die 2900 Produkte und 803 Aussteller ganzjährig und immer aktuell im Netz – mit www.ask-Chillventa.de ist die internationale Fachmesse weltweit und rund um die Uhr immer präsent. Besucher wie Interessierte finden auf der Branchenplattform umfangreiche Suchfunktionen, Produktvergleiche und detaillierte Informationen über die ausstellenden Unternehmen der Chillventa. Direkt und unkompliziert können jederzeit Aussteller kontaktiert werden und die ask-Chillventa-Besucher können sich durch einen personalisierten Infodienst immer auf dem Laufenden halten lassen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2014

Chillventa 2014 wächst weiter

Mehr Aussteller und mehr Fläche in Nürnberg

Noch zwei Monate, dann ist es soweit: Von Dienstag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 16. Oktober 2014, wird der Messestandort in Nürnberg wieder zum Mekka der Kälte- und Klimafachleute aus aller Welt....

mehr
Ausgabe 04/2012

Chillventa 2012

Das Branchen-Highlight rückt näher

Die Vorbereitungen für die Chillventa 2012 sind in vollem Gange. Schon heute zeigt sich, dass die internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft und Wärmepumpen zur dritten Veranstaltungsrunde ihre...

mehr
Ausgabe 05/2010

Chillventa 2010 in Nürnberg

Die Branche trifft sich wieder

Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum zweiten Mal bietet die Fachmesse Platz für...

mehr

Die Chillventa 2010 startet

Nur noch wenige Taage - dann ist es soweit: Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum...

mehr
Ausgabe 03/2010 Nürnberg Messe

Russische Chillventa 

Vom 1. bis 3. März 2011 feiert die Chillventa Rossija ihre Premiere in Russland. Die Fachmesse für Kälte, Klima und Wärmepumpen, die im Crocus Expo International Exhibition Center in Moskau...

mehr