Die Chillventa 2010 startet
Nur noch wenige Taage - dann ist es soweit: Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum zweiten Mal bietet die Fachmesse Platz für Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen. Als wichtige Branchenthemen stehen dabei Energieeffizienz, Wärmepumpen, Reinraum und Isoliertechnik besonders im Fokus. Zahlreiche begleitende Veranstaltungen bieten dem Fachpublikum interessante Informationen und Möglichkeiten. Als Plattform für die Branche hält die Messe zudem viel Platz für Gespräche und den Erfahrungsaustausch bereit.
Wenn sich die Tore der Chillventa in Nürnberg in Kürze zum zweiten Mal nach ihrer Premiere im Jahr 2008 öffnen, startet die Internationale Fachmesse für Kälte, Raumluft, Wärmepumpen unter ganz anderen Voraussetzungen. Gab es zur Premiere noch die üblichen Bedenken und Ängste, die etwas Neues immer beinhaltet, kann die Chillventa 2010 mit breiter Brust auftreten. Bereits nach einer Ausrichtung hat sich die Chillventa als Branchenplattform und Treffpunkt für internationale Experten etabliert. So kommen über 65 % der Unternehmen aus mehr als 40 Ländern. Mit dabei z.B. erstmals Unternehmer aus Kroatien, Litauen, Luxemburg und Norwegen. Der Anteil an Neuausstellern liegt bei rund 18 %.
Rund 900 Aussteller
Die rund 900 Aussteller feuern die Vorfreude mit Neuheiten und Messehighlights an. Kein Hersteller, der nichts Neues zu berichten weiß. Auch das Wissen steht im Fokus. Zahlreiche Veranstaltungen bieten Informationen, Einblicke und Ausblicke rund um die zentralen Themen der Branche. Dabei zeigt sich die Messe mit den Schwerpunktthemen Energieeffizienz, Wärmepumpen, Reinraum und Isoliertechnik am Puls der Praxis.
Diese Themen spiegeln sich auch im Begleitprogramm der Messe wider. Bereits einen Tag vor Messebeginn startet ein Kongress mit einem „IEA - HPP Workshop“ zum Thema Industrie Wärmepumpe sowie dem traditionsreichen „Asercom + EPEE Symposium“. Im Mittelpunkt steht hier der dezidierte Blick auf die Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung für die Industrie entlang der gesamten Kühlkette bis hin zur Nutzung der Abwärme für die Beheizung von Gebäuden.
Neben technischen Details werden auch politische Fragen und die Rahmenbedingungen für neue Technologien sowohl in der Europäischen Union als auch unter dem Gesichtspunkt nationaler Bestimmungen diskutiert. ZVKKW und ILK führen gemeinsam das Symposium „Luft-Luft-Wärmepumpe für Gewerbeimmobilien“ durch und die ESaK startet mit einem neuen Ansatz: „Der Nachwuchs präsentiert sich“. Hier haben Studenten die Möglichkeit, über ihre Studien- und Diplomarbeiten zu berichten. Darüber hinaus findet die Sonderveranstaltung von eurammon zum Thema Anwendung von natürlichen Kältemitteln statt. Im Fokus stehen dabei die Erfahrungen aus den Ländern Nordamerika, Dänemark und Brasilien.
Fachforen
Fachforen mitten im Messegeschehen informieren zu den Themen Kälte, Klima, Wärmepumpen und Cleanroom. Zum ersten Mal findet das „Cleanroom Village“ auch in Halle 1 statt. Die hoch spezialisierte Sonderschau zeigt z.B. das gesamte Spektrum der Reinraumtechnik. Weitere Foren befassen sich mit Wärmepumpen oder haben Schwerpunkte wie z.B. Energieeffizienz in Kälteanlagen & Komponenten; Industriekälte; Supermarktkälte und Kältemittelentwicklung. Aber auch die Klimatechnik ist vertreten. Schwerpunkthemen hierbei: Vorschriften, Leistungsregelung, und Lösungen für den R22 Ausstieg.
Die Bundesfachschule Maintal/Niedersachswerfen wird zum Thema Zertifizierung im Rahmen der F-Gas Verordnung in den Foren zusätzliche Vorträge beisteuern.
ask-Chillventa
Die MesseNürnberg hält noch noch ask-Chillventa (www.ask-chillventa.de ) bereit. Eine Branchenplattform im Internet, in der über 2900 Produkte und über 800 Aussteller ganzjährig und immer aktuell verfügbar sind. Die Branchenplattform verfügt über umfangreiche Suchfunktionen, Produktvergleiche und weitere detaillierte Informationen über die ausstellenden Unternehmen der Chillventa. Direkt und unkompliziert können jederzeit Aussteller kontaktiert werden und die Nutzer von ask-Chillventa können sich durch einen personalisierten Infodienst immer auf dem Laufenden halten lassen.