Deutliche Aufwärtstrends
ebm-papst
Wir verzeichneten im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres (1. April – 30. September 2013) ein Umsatzwachstum von mehr als 10 % (rund 730 Mio. €). Dieser Erfolg resultiert aus unserer Strategie, anhaltend hoch in Forschung und Entwicklung zu investieren. Damit festigen wir unsere Technologieführerschaft und wir sind in der Lage, immer wieder Marktstandards zu setzen und unsere Kunden zu überzeugen.
Obwohl das erste Halbjahr gesamtwirtschaftlich eher verhalten verlief, konnten wir uns überproportional zum Markt steigern. Beeindruckend dabei ist, dass wir rund um den Globus fast überall Rekordumsätze verzeichnen. In Deutschland legten wir um 14 % zu, Europa steigerte sich insgesamt um 8 %, Asien preschte mit plus 20 % vor und auch die USA stellten mit einem Zuwachs von 5 % ihre Bestmarke ein. Ich persönlich bin sehr zuversichtlich, dass sich der positive Trend fortsetzt, zumal jetzt sowohl die Konjunktur als auch das Konsumklima Aufwärtstrends zeigen. Deshalb rechnen wir damit, dass wir unseren geplanten Umsatz für das Geschäftsjahr 2013/2014 in Höhe von 1,437 Mrd. € übertreffen werden.
Im Bereich der Kälte- und Klimatechnik haben wir unsere Weltmarktführerschaft bei energieeffizienten Ventilatoren weiter ausgebaut. Nachdem ebm-papst vor vielen Jahren hocheffiziente EC-Ventilatorantriebe im Markt etablierte und zum Branchenstandard führte, liegt die Konzentration unserer Ingenieure in der Strömungstechnik sowie im Bereich der Material- und Ressourceneffizienz. Ein Erfolgsbeispiel hierfür ist die Markteinführung des Diffusors „AxiTop“ aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff, der z.B. bei Wärmetauschern eingesetzt wird. Der „AxiTop“ sorgt für eine signifikante Verbesserung von Geräusch um 7,2 dB(A) und eine Senkung des Energieverbrauchs um bis zu 27 %.
Sehr stolz sind wir über den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Unternehmen“ sowie über die Top-Drei-Nominierung für den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“. Der Preis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis an Unternehmen vergeben, die es schaffen, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz zu verbinden. Die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen unterstreicht unsere führende Rolle im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz. Beispiele hierfür sind die energiesparenden EC-Ventilatoren, Energieeffizienz-Maßnahmen im Energiemanagement und moderne Technologien in der Gebäudetechnik, das Plus-Energie-Gebäude des Werks in Hollenbach oder das Azubi-Projekt „Energiescouts“. Wir werden den Weg des nachhaltigen Wirtschaftens weiter gehen und setzen weiter auf unsere ganzheitliche GreenTech-Strategie – und das weltweit.