Eine Kühltheke geht online
Die Welt wird zunehmend transparenter. Produktargumente in gedruckter oder anderer Bildform werden in den meisten Fällen als Werbeaussagen der Hersteller bewertet. Deshalb geht der Kühlmöbel-Hersteller Aichinger (www.aichinger.de) einen neuen Weg: Alle relevanten Werte einer „Sirius3“-Kühltheke (Länge der Thekenfront: 14,93 m
Auslagefläche: 25,26 m2) werden unter www.sirius3.de öffentlich ins Internet übertragen. Mess- und Verbrauchswerte in dieser Form öffentlich zu machen, ist riskant und macht angreifbar. Bei Aichinger ist man von der Qualität der Kühltheke überzeugt und sieht dieser Tatsache gelassen entgegen.
Unter www.sirius3.de können aktuelle Werte einer in Betrieb und Nutzung befindlichen „Sirius3“-Theke abgerufen werden. Diese Theke steht im Edeka-Markt Schuler in Dietenhofen und kann jederzeit besichtigt werden. Wochen- und Monatsverläufe, später auch Jahresverläufe stellen die Durchschnittswerte in den jeweiligen Zeiträumen dar. Alle vier Stunden werden die Werte auf der Seite aktualisiert.
In der Theke werden die Temperaturen der Rückluft in den Abschnitten Fleisch, Wurst, Feinkost, Fisch in Eis, Räucherfisch und Käse übertragen. Weitere Werte sind die Raumtemperatur und -feuchte im Markt, die Außentemperatur und -feuchte, der Energieverbrauch der thekeneigenen Verbundanlage und aktuelle Durchschnittswerte der Verdampfungstemperatur der Verbundanlage (t0).
Für das exakte Messen der Temperaturen der Online-Theke wurden die neuen Digitalfühler „T3S“ der Fa. Wurm (www.wurm.de) eingebaut. Auf einer Thekenlänge von knapp 15 m werden die Temperaturen der Rückluft von insgesamt 36 Messpunkten erfasst. Bislang war eine Temperaturerfassung nur je Modul möglich – im günstigsten Fall also alle 100 cm.
Damit die Energiedaten der Verbundkälteanlage nicht durch andere im Markt befindliche Kühlmöbel verfälscht werden, wurde für die „Sirius3“-Thekenanlage eine eigene Verbundanlage installiert. Ein eigener Stromzähler erfasst deren Energiewerte. Alle Werte werden durch die Software „FrigoData XP“ von Wurm erfasst und als csv-Tabelle an den Server weitergegeben. Von dort wird die Seite alle vier Stunden aktualisiert.
Sämtliche online zu sehenden Werte sind echt. Eine Verfälschung wird ausgeschlossen, da es sich um Daten aus dem „FrigoData“-System handelt, die auch zur Speicherung gemäß HACCP genutzt werden. Mit anderen Worten: Es besteht eine rechtliche Verpflichtung, diese Daten ordnungsgemäß zu speichern. Alle Daten können bei Bedarf nachverfolgt werden. Ein manuelles Eingreifen wäre schon aufgrund des hohen Aufwands bei sich ständig automatisch aktualisierenden Werten unrealistisch. Auch eventuelle Störungen und Ausfälle der Theke sind zu sehen, was aber von Aichinger in Kauf genommen wird.
Die Internetseite enthält alle Informationen zur Kühltheke, zu den beteiligten Partnern sowie zu einer Bildergalerie mit Referenzen von Metzgereien und Supermärkten. Die Galerie wird laufend erweitert. Ergänzt wird der Auftritt durch einen Blog, den jeder Besucher der Seite nutzen kann.