Es tut sich was in 2011
Ein ereignisreiches Jahr 2010 liegt hinter uns – mit deutlich besseren Umsätzen als im Krisenjahr 2009. Wird es 2011 so weitergehen? Dieser Frage ist die KKA nachgegangen und hat eine Reihe von Firmen gebeten, in einem Statement das Jahr 2010 Revue passieren zu lassen und eine Einschätzung für 2011 zu geben – allgemein für die Branche und konkret für das eigene Unternehmen. Die aufschlussreichen Statements lesen Sie ab S. 62.
Aber auch bei der KKA hat sich etwas getan, wie Ihnen sicher aufgefallen ist. Wir haben das Layout der Zeitschrift überarbeitet und noch lesefreundlicher gestaltet. Aber nicht nur optisch, auch inhaltlich hat sich etwas getan. Zunächst einmal heißt es, sich von Altvertrautem zu verabschieden. Zwei Beitrags-Serien, die Ihnen in den vergangenen Jahren viele wertvolle Informationen geboten haben, wurden mit der vergangenen Ausgabe KKA 6/2010 abgeschlossen. Hierbei handelt es sich um die Physik-Serie und die „Tipps für den Monteur“ . Auf praktische Ratschläge müssen Sie aber künftig nicht verzichten, denn mit der neuen KKA-Serie „Infos für Praktiker“ (S. 40) erhalten Sie umfassende Einblicke in die Welt der Kältemittel. Ebenfalls neu ist eine Kolumne zum Thema Recht, in der Rechtsanwalt Dr. Harald Scholz juristische Zusammenhänge leicht verständlich und mit hilfreichen Tipps versehen aufarbeitet (S. 72).
Von den genannten Änderungen einmal abgesehen bleibt Ihnen „Ihre KKA“ aber erhalten. Wir werden Sie wie bisher auch mit sechs regulären Ausgaben und einer Sonderausgabe zum Thema „Groß- und Industriekältetechnik“ über alles Wissenswerte der Kälte-/Klima-/Wärmepumpenbranche informieren. Und wie gewohnt legen wir den Fokus der Berichterstattung auf größtmöglichen Nutzwert und bieten Ihnen praktische Tipps, damit Sie in Ihrem Betrieb noch erfolgreicher agieren können.
Nicht vergessen werden darf in diesem Zusammenhang der Online-Auftritt der KKA (www.kka-online.info), der Ihnen neben den Print-Ausgaben der KKA als wichtige Infoquelle dient. Im Bereich „News“ erhalten Sie täglich neu Meldungen aus unserer Branche, der TGA-Stellenmarkt liefert Stellenangebote und -gesuche, das umfangreiche Volltext-Archiv der KKA wächst kontinuierlich und dient als wertvolle Recherchequelle, der KKA-Newsletter informiert einmal im Moment über besondere Highlights der Kälte-/Klimawelt, das Lieferanten- und Warengruppenverzeichnis des Branchenbuchs ist auch online ein wertvolles Nachschlagewerk, mit der Seminarsuche können Sie sich über Weiterbildungsangebote schlau machen, und, und, und.
Viel Spaß mit Ihrer neuen/alten KKA und ein erfolgreiches Jahr 2011 wünscht Ihnen Ihr Christoph Brauneis!