EuroShop & ISH/Aircontec 2011
Messen locken mit Energiespar-Lösungen
Das Jahr 2011 ist noch jung, doch schon werfen die ersten Höhepunkte des Jahres ihre Schatten voraus. In Düsseldorf öffnen sich ab dem 26. Februar 2011 die Pforten des Messegeländes zur Weltleitmesse der Einzelhandelsbranche EuroShop. Dabei stehen auch energiesparende Kühlmöbel und deren Beleuchtung im Fokus. Mit der Aircontec, die im Rahmen der ISH in Frankfurt erstmals in der neuen Halle 11 stattfindet, lässt ein weiterer wichtiger Branchentermin nicht lange auf sich warten. Vom 15. März 2011 kann man sich in der Mainmetropole über die neusten Entwicklungen im Bereich der Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik informieren.
Vom 26. Februar bis zum 2. März 2011 findet die EuroShop (www.euroshop.de), die weltgrößte Fachmesse für Handelsinvestitionen, auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Die EuroShop ist ein wichtiger Gradmesser und Indikator für zukünftige Entwicklungen in der Einzelhandelsbranche. Wenn sich die Tore des Düsseldorfer Messegeländes zur Weltleitmesse der Retail-Branche öffnen, wird den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an vielen Ständen eine nie zuvor dagewesene Bedeutung zu Teil werden. Für den Handel werden der effiziente Umgang mit Energie in seinen Filialen und die Positionierung als umweltfreundliches und nachhaltig agierendes Unternehmen in der Zukunft zu strategischen Erfolgsfaktoren werden. Ansatzpunkte für nachhaltiges Handeln gibt es dabei in nahezu allen Investitionsbereichen, daher wird sich auch das auf der EuroShop gezeigte Angebot an Lösungen wie ein roter Faden durch alle 15 Hallen ziehen, seien es energiesparende Kühlmöbel, energieeffiziente Beleuchtung oder auch „grüner“ Ladenbau. Mit rund 150 internationalen Unternehmen wird die Kühlmöbel- und Gewerbekälte-Branche fast vollzählig vertreten sein und in den Hallen 16 und 17 des Messegeländes mit zahlreichen Weiterentwicklungen zur Energiekostenreduzierung aufwarten. Im Fokus stehen sowohl umweltgerechte Lösungen beim Kältemitteleinsatz, insbesondere durch die Verwendung von CO2, als auch Systeme, durch die sich der Stromverbrauch der Kälteanlagen optimieren lässt, z.B. in dem die Abwärme der Kühlmöbel wiederverwendet wird.
Sonderschau zur Nachhaltigkeit
Unter dem Titel „ECOpark“ widmet die EuroShop dem Thema Nachhaltigkeit erstmals eine eigene Sonderschau. Realisiert wird dieses Special in Kooperation mit dem EHI Retail Institute. Aussteller aus verschiedensten Bereichen präsentieren hier ihre Lösungen in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Aircontec in Frankfurt
Nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen präsentiert die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik-Industrie vom 15. bis 19. März 2011 auch in Frankfurt – neben Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen, solarer Klimatisierung oder Wärmerückgewinnung sind das beispielsweise freie Kühlung und indirekte Verdunstungskühlung. Unter dem Namen Aircontec wird die Branche im Rahmen der ISH (www.ish.messefrankfurt.com) dabei in der neuen Halle 11 logieren. Mit der Nähe zu den Hallen 8, 9 und 10 der Heizungstechnik zeigt sich somit auch auf dem Messegelände der in der Technik immer stärkere Trend zum Zusammenrücken der einzelnen Gewerke. Für die Besucher bietet die örtliche Nähe Vorteile: ein übersichtlicheres Angebot, schnellere Erreichbarkeit der beiden Bereiche und mehr Komfort beim Messebesuch. Dabei hält die Branche wieder die eine oder andere Weltneuheit bereit und gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Technik.
Energieeinsparpotential im Nichtwohnbereich
Ein wichtiges Branchenthema in der Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik ist das große Energieeinsparpotential im Nichtwohnbereich. Als maßgeblicher Teil der Technischen Gebäudeausrüstung im Objektbereich hat die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik in den vergangenen Jahren Effizienztechnologien entwickelt, die den Anforderungen an Energieeffizienz in hohem Maße Rechnung tragen. So haben die Hersteller z.B. mit modernen EC-Motoren den Energiebedarf deutlich gesenkt. Eine große Rolle kommt auch der Wärmerückgewinnung zu. Weiterhin ist die Nutzung regenerativer Energien vor dem Hintergrund der Erreichung der Klimaschutzziele ein wichtiges Thema.
Aircontec mit Klima-Forum
Im Rahmen der Aircontec findet das Klima-Forum im Foyer der Halle 11.1 statt. Die Vortragsveranstaltung ist eine Kooperation des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK) und der Messe Frankfurt. „Die Steigerung der Energieeffizienz sowie die Einbindung regenerativer Energien in klima- und lüftungstechnische Anlagen werden den Schwerpunkt beim Klima-Forum 2011 bilden“, so Günther Mertz, Geschäftsführer des FGK.