Flexibler technischer Dämmstoff
Mit „Armaflex Ultima“ präsentiert Armacell eine neue „Armaflex“-Generation. Der blaue Elastomerschaum erzielt die bislang mit flexiblen Dämmstoffen unerreichte Brandklasse BL-s1, d0. Damit verfügt der Dämmstoff über eine äußerst geringe Rauchdichte und liefert so einen wesentlichen Beitrag zum brandschutztechnischen Sicherheitsniveau von Gebäuden. Zudem erfüllt „Armaflex Ultima“ die Anforderungen an nachhaltiges Bauen, wie beispielweise die Kriterien zur Leed-Zertifizierung. Zur sicheren Verarbeitung des neuen Materials hat Armacell speziell auf „Armaflex Ultima“ abgestimmte Kleber entwickelt, darunter „Armaflex Ultima SF990“-Kleber, welcher lösungsmittel- und VOC-frei ist.
Nur wenige Menschen werden Opfer eines Feuers, die Mehrheit erliegt den Folgen einer Rauchvergiftung. Im Brandfall ist es für eingeschlossene Menschen lebensentscheidend, Rettungswege schnell zu finden, was nur bei geringer Rauchentwicklung möglich ist. Dieser Tatsache trägt die neue europäische Brandklassifizierung Rechnung und prüft zur Beurteilung des Brandverhaltens von Baustoffen nicht nur die Brennbarkeit, sondern auch die Rauchdichte und das sogenannte brennende Abtropfen. Der Dämmstoff setzt im Brandfall nur eine minimale Rauchmenge frei und liefert so einen wesentlichen Beitrag zur Personensicherheit in Gebäuden.
Die Auswahl des Klebers hängt von den Anforderungen des jeweiligen Projekts ab. „Armaflex Ultima“ wird als komplettes Sortiment an Schläuchen und Platten in Standard- und selbstklebender Ausführung angeboten. Um auch im sensiblen Bereich der Rohraufhängung ein nachhaltig sicheres Dämmsystem zu gewährleisten, wird in Kürze auch der „Armafix“-Rohrträger in der neuen „Armaflex Ultima“-Qualität geliefert.
Armacell GmbH,
48153 Münster,
Tel.: 0251 7603-0,
E-Mail: ,
www.armacell.de
Chillventa: Halle 2, Stand 110