Fortschritt bei der Effizienz von Klimasystemen
Mit der „VRV IV Heat Recovery“ (www.daikineurope.com/vrv-iv) hat Daikin Europe einen weiteren Fortschritt bei der Effizienz von Klimasystemen erreicht. Diese Gebäude-Komplettlösung ist bis zu 28 % effizienter als das Vorgängermodell, sie ist flexibler und kann schneller als jedes andere verfügbare Wärmerückgewinnungssystem installiert werden. Daikin UK, Hauptsponsor der ACR Show 2014 in Birmingham, nutzte die Gelegenheit, die „VRV IV Heat Recovery“ dem Fachpublikum vorzustellen; die KKA-Redaktion war vor Ort.
Die „VRV IV Heat Recovery“ integriert mehrere Klimafunktionen (Heizen, Kühlen und Brauchwasser) in einem System, dabei wird die Abwärme aus den zu kühlenden Bereichen zurückgewonnen und zum Heizen anderer Bereiche und der Warmwasserbereitung verwendet. Das System liefert damit Komfort für Gewerbegebäude mit einer hohen Effizienz (COP-Werte bis 10) sowie niedrigen Energiekosten und geringem CO2-Ausstoß.
Das Drei-Leiter-System vereint drei technische Innovationen: die VRT-Technologie (Variable Kältemitteltemperatur), den kontinuierlichen Heizbetrieb während des Abtauens für verbesserte Effizienz und angenehmeren Komfort sowie den VRV-Konfigurator für eine schnellere Installation.
„VRV IV-Wärmerückgewinnungssysteme“ überzeugen hinsichtlich Design- und Installationsflexibilität: Mit den neuen Einzel- und Multi-BS-Boxen können die Systeme schneller installiert werden und sind leiser. Die „VRV IV Heat Recovery“ von Daikin liefert umfassende Effizienz: mit höchster Effizienz im laufenden Betrieb und einer der effizientesten verfügbaren Lösungen in punkto Design und Installation.
Die „VRV IV Heat Recovery“ ist ab Mitte 2014 lieferbar.
Die Drei-LeiterTechnologie
Daikin nutzt ein Drei-Leiter-System als effiziente Lösung zur Wärmerückgewinnung. Die Vorteile aus Sicht von Daikin: In einem Zwei-Leiter-System strömen Gas und Flüssigkeit als Gemisch, sodass die Kondensationstemperatur hoch sein muss, um sie zu trennen und Wärme zurückzugewinnen. Die getrennten Gas- und Flüssigkeitsaustrittsleitungen des Drei-Leiter-Systems bedeuten, dass Wärme bei einer niedrigeren Kondensationstemperatur zurückgewonnen werden kann, d.h. weniger Energie wird verbraucht und das System ist noch effizienter.