Franz Hunke verstorben
Die Branche trauert um Franz Hunke, der am 13.05.2021 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Franz Hunke gehörte zu den Urgesteinen der Kältebranche. So gründete er bereits 1954 die Kälte Hunke. Neben seinem lngenieurstudium legte er auch die Meisterprüfung im Kühlanlagenbau- sowie im Gas- und Wasserinstallationshandwerk ab. 1960 wurde die erste Tiefkühlanlage mit einer Temperatur von -50 °C für medizinische Zwecke von ihm entwickelt.
Seit Gründung des VDKF im Jahre 1962 ist die Kälte Hunke auch hier Mitglied. Franz Hunke war auch Mitglied im Fachverband Sanitär Heizung Klima und erhielt hier 1996 die Ehrennadel. Darüber hinaus war er langjähriges Mitglied im DKV.
Die Ausbildung neuer Mitarbeiter war zur Zeit der Firmengründung sehr aufwändig, da das Kältehandwerk noch nicht als Vollhandwerk galt. Dennoch lag Franz Hunke die Ausbildung seiner Mitarbeiter schon immer sehr am Herzen. So setzte sich Franz Hunke dafür ein, dass das Kältehandwerk 1978 als Vollhandwerk zugelassen wurde.
Im Jahr 1979 feierte Franz Hunke das 25-jährige Firmenjubiläum zusammen mit 16 Mitarbeitern. Gemeinsam mit seinem Sohn Jürgen Franz Hunke erreichte das Unternehmen 1998 insgesamt 80 Mitarbeiter und gründete neben dem Hauptsitz in Bonn eine Niederlassung in Herne.