Friedhof der Kuscheltiere
Oder wie man Klimageräte NICHT entsorgt
Im Gegensatz zu den Haustieren im Roman „Friedhof der Kuscheltiere“ des Schriftstellers Stephen King aus dem Jahr 1983 wird hier sicher keines der Klimageräte wieder auferstehen. Obwohl das morbide Aussehen des Arrangements schon etwas daran erinnert – es fehlt lediglich noch der bösartige Charakter der Klima-Zombies.
„Böses“ haben die Geräte allerdings insofern schon vollbracht, als das Kältemittel aus den durchgetrennten Rohleitungen und offenen Kältesystemen längst in die Atmosphäre entwichen ist. Aber eigentlich ist das nicht dem böswilligen Tun der Geräte zuzuschreiben, sondern jenen „Fachkräften“, die das angerichtet haben. „Einfach nur schlimm“, wie unser Leser Thomas Helfmann schreibt, der uns die Bilder geschickt hat.
Diese „Demontage“ von Altgeräten hatte er am 28.6.2022 auf einem Hallendach im Langener Industriegebiet entdeckt. Da der/die ehemalige/n Betreiber der Geräte auf dieses Flachdach nur sehr umständlich Zugang finden, kann man mutmaßen, dass jemand viel Geld für die „fachgerechte Entsorgung“ bezahlt hat und die Geräte dann auf dem Dach „vergessen“ wurden. Leider ließ sich der betreuende Fachbetrieb, so Helfmann, nicht ermitteln.
Die Geräte werden also die Umstände ihres Dahinscheidens bzw. die genauen Vorkommnisse während der Beerdigung mit ins Grab nehmen. Über eine Auferstehung gibt es bislang keine Berichte.
Schnappschuss-Honorar sichern
Herzlichen Dank an unsere KKA-Leser mit dem wachen Blick für kuriose Kälte-Klimalösungen. Ihnen ist das Schnappschuss-Honorar von 50 € pro Bild genauso sicher, wie jedem, dessen Foto in der KKA abgedruckt wird. Wer ebenfalls das Geld einstreichen möchte: Senden Sie einfach ein Foto mit Kurzbeschreibung an:
Schnappschuss@bauverlag.de.