Ganzheitliches Regelungskonzept
Am 20. September 2018 eröffnete Edeka Nolte einen großen Supermarkt in der Bierstadter Straße in Wiesbaden. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 1.500 m² erwartet die Kunden ein vielfältiges Angebot mit rund 30.000 Artikeln. Beachtenswert ist auch die Kälteanlage, die mit dem natürlichen Kältemittel Kohlendioxid arbeitet. Die kostenlose Abwärme der Kälteanlage wird genutzt, um den Markt regenerativ zu beheizen und Trinkwasser zu erwärmen.
Für den neu eröffneten Edeka-Markt haben Ingenieure der Eckelmann AG (www.eckelmann.de) ein ganzheitliches Regelungskonzept für Kältetechnik, Heizung, Lüftung und Sanitär realisiert. Die Eckelmann AG ist ein Hersteller von Regelungstechnik für Kälteanlagen und die Gebäudeautomation in Supermärkten. „Dank der Gewerke übergreifenden Gebäudeleittechnik weist der Markt eine ausgezeichnete Systemeffizienz auf“, erklärt Mitinhaber Matthias Nolte. „Dass wir den Markt weitgehend mit der Abwärme der Kälteanlage heizen können, war mir ein wichtiges Anliegen. Mit der Regelungstechnik von Eckelmann konnten wir die Wärmerückgewinnung optimal auf unsere Kälteanlage abstimmen.“
Bereits im Mai 2018 hat Edeka Nolte am Karlsbader Platz einen Markt mit einer Verkaufsfläche von ca. 3.000 m² eröffnet, auch hier werden – für Kunden verborgen – Kälteanlage und Kühlmöbel mit Elektronik von Eckelmann geregelt.