Helfer für Wärmepumpenprojekte
Panasonic stellt mit dem „Aquarea Designer“ ein Softwarepaket zur Planung von Wärmepumpeninstallationen zur Verfügung. Mit der Software können Anwender die passende „Aquarea“-Wärmepumpen ermitteln und die Energieeinsparungen gegenüber anderen Wärmequellen sowie den CO2-Ausstoß berechnen.
Projektdaten können Schritt für Schritt zusammengestellt und als Bericht in einer HTML-Datei gespeichert oder ausgedruckt werden. In die Software müssen u.a. folgende Projektdaten eingegeben werden: Beheizte Fläche, Heizbedarf, Vor- und Rücklauftemperaturen im Heizungssystem, Klimadaten einschließlich Auslegungs-Außentemperatur, Warmwasserspeichertyp, Speicherkapazität und Warmwassersolltemperatur. Zusätzlich muss die Betriebsart der Wärmepumpe festgelegt werden, also z.B. ob nur Heizbedarf oder Heiz- und Kühlbedarf besteht. Danach sucht die Software in der Produktpalette von Panasonic nach geeigneten Wärmepumpen und führt alle erforderlichen Berechnungen automatisch durch. „Aquarea Designer“ kalkuliert die Gesamtenergiekosten eines Projekts einschließlich Warmwasser, Heizung und Pumpenbetrieb. Darüber hinaus werden die Betriebszeiten der Komponenten ermittelt und die Jahresarbeitszahl berechnet. Auch Vergleiche mit anderen Heizungssystemen können erstellt werden. Dabei werden die Anschaffungs-, Betriebs- und Wartungskosten einander gegenübergestellt.
Praktisch: Die Projektdateien können als Referenzdokumente gespeichert und anschließend einfach bearbeitet werden, falls sich z.B. der Bedarf ändert. Die Software ermöglicht zudem eine schnelle Anpassung der Gebäudekenndaten und der Solardaten für die Warmwasserbereitung, u.v.m.
„Aquarea Designer“ wird kostenfrei über den „Panasonic PRO Club“ zur Verfügung gestellt: www.panasonicProClub.com