Hohe Luftqualität, minimaler Energieeinsatz
Aral hat am 27. Oktober 2014 die Tank- und Rastanlage „Beverbach“ eröffnet, die nach eigenen Angaben des Unternehmens eine der modernsten Stationen ihrer Art in Europa ist. Die Kaut-Gruppe aus Wuppertal hat die Anlage mit energieeffizienter Wärmepumpentechnik ausgestattet.
Der Umweltschutz, die Nachhaltigkeit und die Effizienz wurden von Beginn an sowohl bei der Optik des 31.000 m² großen Areals als auch bei der Planung des Energiekonzeptes berücksichtigt, so dass eine effiziente Raststätte entstanden ist, die durch ihre optischen Elemente ihrem Standort mitten im Ruhrgebiet gerecht wird. Ein Teil des Effizienz-knzeptes bildet die Wärmepumpentechnik der Kaut-Gruppe.
Zum Einsatz sind Luft-/Luft- und Luft-/Wasser-Wärmepumpen gekommen, die zusätzlich durch Solarthermie-Kollektoren unterstützt werden. Die Raumtemperierung und Belüftung des Gastronomiebereichs und der Shops wurden vornehmlich durch die raumlufttechnischen Anlagen realisiert. Zur Abdeckung der Spitzenlasten ist eine zusätzliche Umluftkühlung erforderlich. Diese wurde mit einer VRF-Wärmepumpe (Kühlen oder Heizen) und Umluftkühlgeräten umgesetzt. Um die Wärme- und Kälteverluste im Shop durch die geöffneten Eingangstüren zu reduzieren, sind zusätzlich zwei Türluftschleier zum Einsatz gekommen, die ebenfalls an die VRF-Wärmepumpe angeschlossen sind.
Die Beheizung der Nebenräume mit konventionellen Heizkörpern und Warmwasserversorgung der Küche sowie des Sanitärbereichs wird über eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe inklusive Wassermodul aus dem Kaut-Lieferprogramm unterstützt.
Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Homepage www.kaut.de sowie über die zehn Kaut-Stützpunkte deutschlandweit.