pbr

Hohe Raumluftqualität in Schießanlage

Mit der neuen Raumschießanlage auf dem großen Polizeigelände in Berlin-Spandau werden den Polizisten ideale Bedingungen geboten, um den Dienst an der Waffe zu trainieren. Bauherr der neuen Schießanlage ist die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (kurz: BIM). Das neue Trainings- und Ausbildungsgebäude ist in Zusammenarbeit der pbr Planungsbüro Rohling AG (Architektur und Tragwerksplanung) mit den Ingenieurbüros delta p Koch & Schmedt PartG mbB, Berger Schallehn PartG mbB (Technische Ausrüstung) sowie dem Ingenieurbüro Jurk für die Freianlagen entstanden.

Der eingeschossige Baukörper gliedert sich in vier Bauteile. Neben zwei 25-m-Schießhallen umfasst dieser einen gemeinsamen Eingang mit Foyer und zwei Schulungsbereiche. Um Zeitersparnisse in der Planung und Realisierung zu erzielen, wurde das Gebäude aus modularen, weitestgehend vorgefertigten Elementen errichtet. So wurde die Schießhalle als Betonfertigteilbauwerk mit tragenden Außenwänden und einer freitragenden Stahlbetondachdecke ausgeführt. Sämtliche Schulungs-, Funktions- und Nebenräume wurden mit einem einheitlichen Raster als modulare Raumtragwerke aus beplankten Stahlrahmen errichtet. Die Modulbauwerke wurden mit einer vorgehängten Faserzementfassade bekleidet. Die Schießhallen gliedern sich in die Funktionsabschnitte Geschossfang, Schießstände mit jeweils sechs Bahnen und den Regieraum.

Die Schießstände ermöglichen ein dynamisches Mehrdistanzschießen mit Schussdistanzen von 2 m bis 25 m. Hierfür stehen sechs Bahnen mit einer Breite von jeweils 1,60 m zur Verfügung. Beide Schießhallen verfügen über eine hochmoderne Schießkinotechnik, mit Hilfe derer die Schützen bestens auf den Ernstfall vorbereitet werden. Für die Live-Produktion von Bildern stehen eine „Green Box“ und ein Videoschnittplatz zur Verfügung.

Um die Beleuchtungsstärke im Schießstand den jeweiligen Trainingssituationen anzupassen, ist das Licht dimmbar. Auch kommen mehrfarbige Blitzleuchten zum Einsatz, um unter anderem Stresssituationen zu simulieren. Über eine entsprechende Audiotechnik erfolgt die Tonübertragung. Auf diese Weise können auch die Anweisungen der Trainer übertragen werden. Die Steuerung der Schießstände ist mit der Gebäudeautomation verbunden, so dass bei Störungen der Schießbetrieb automatisch unterbrochen wird.

Beim Schießen mit Waffen treten Gase und Stäube aus der Waffe aus. Insbesondere in geschlossenen Schießständen wie einer Raumschießanlage, in denen keine natürliche Luftbewegung den Abtransport der Schadstoffe bewirkt, muss eine künstlich erzeugte Luftströmung dafür sorgen, dass der Atembereich der Schützen frei von möglichen Schadstoffen ist. So wird die Zuluft nach dem Prinzip der Kolbenströmung über die komplette Rückwand in die Raumschießanlage eingebracht. Die Zuluft strömt dabei turbulenzarm aus der Zuluftwand in den Raum und verdrängt die beim Abfeuern der Waffen freigesetzten sogenannten luftgetragenen Schadstoffe in Richtung der Abluftabführung am Geschossfang. Hierdurch wird eine Gesundheitsgefährdung der Schützen effektiv vermieden, im Aufenthaltsbereich der Schützen entsteht eine Zone hoher Luftqualität. Aufgrund der Hallengröße müssen ca. 38.000 m3 Luft pro Stunde kontinuierlich mit einer mittleren Strömungsgeschwindigkeit von 0,25 m/s durch die Halle geführt werden.

Die Aufstellung der Lüftungsanlagen erfolgt auf einer Stahlunterkonstruktion auf dem Dach der Raumschießanlage. Die Lüftungsgeräte der Schießanlage verfügen über ein Kreislaufverbundsystem, welches die Wärmenergie der Abluft entzieht und der Zuluft zuführt. Zusätzlich wird die Zuluft in den Sommermonaten gekühlt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023

Luftbefeuchtung zur Raum- und Prozesskühlung

Nutzen der adiabaten Verdunstungskühlung

Es wird immer wärmer: Ein Blick auf die Statistiken zeigt einen langfristig globalen Temperaturanstieg. Die letzten sieben Jahre seit 2015 waren die weltweit wärmsten Jahre. Damit nehmen auch die...

mehr
Ausgabe 05/2022 Dorstener Drahtwerke

Langlebige Luft- und Partikelfilter aus Edelstahlgewebe

Die Dorstener Drahtwerke fertigen komplexe Metallgewebe und Materialverbünde, die mit geringem Druckverlust zum Beispiel Luftkühler, Kälteerzeuger und andere lufttechnische Anlagen zuverlässig und...

mehr
Ausgabe 05/2018 Emerson

Lebensmittel wirksam schützen

L?sungen f?r die K?hlkette

Auf der Chillventa 2018 wird Emerson seine vollständige Palette von Lösungen für die Kühlkette präsentieren. Es wird gezeigt, wie Technik Lebensmittel wirksam schützen kann, angefangen bei...

mehr
Ausgabe 04/2016 Mitsubishi Electric

Raum-in-Raum-Konzept

Mit den ersten Trainings hat Mitsubishi Electric (www.mitsubishi-les.com) sein Schulungszentrum am Standort in Ratingen in Betrieb genommen. Auf rund 1.000 m² Fläche sind hier zwei separate...

mehr