Hybrid-Tubular-Plattenwärmetauscher
Die Hybrid-Tubular-Plattenwärmetauscher von VAU Thermotech sind als Verdampfer oder Kondensatoren einsetzbar. Sie bestehen aus speziell geprägten, vollverschweißten Formblechen, haben eine hohe Wärmeübertragungsleistung bei kompakten Abmessungen und einen geringen Druckverlusten.
Durch die Formbleche ergeben sich Pakete mit einer Rohr- und einer Wellenseite, die modular aufbaubar sind. Die flexible Aneinanderreihung bzw. Aufschichtung ergibt einen Heizflächenblock mit einer Fläche zwischen 50 bis 10.000 m². Durch die optimalen Strömungsquerschnitte auf der Rohrseite und die turbulente Wasserströmung auf der Wellenseite bietet der „Hybrid“ im Vergleich zu einem Rohrbündel-Wärmetauscher eine in etwa drei Mal höhere spezifische Heizflächendichte pro m³ Raum und benötigt aufgrund der kompakten Bauweise eine geringe Aufstellfläche.
Die Temperaturbelastungsgrenzen liegen bei -200 bis +900 °C. Die Wärmeübertragung erfolgt über die zwischen 0,4 bis 1,0 mm dicke Wand des Austauschelements, das als Primärheizfläche ausgebildet ist. Der Einsatz von korrosionsbeständigen Materialien ist ohne Rücksicht auf die Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffs möglich, solange dieser verform- und schweißbar ist. Die Strömungskanäle lassen sich mit Wasser-, Luft- und Dampfstrahl sowie chemisch reinigen.
VAU Thermotech GmbH & Co. KG
06577 An der Schmücke
034673 1683-00
info@vau-thermotech.de