ISH digital 2021
Die ISH 2021 wird rein digital stattfinden. Hierüber wurde in KKA 5/2020 bereits berichtet. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 28. Oktober 2020 informierten Vertreter der Messe Frankfurt und der Trägerverbände, wie das konkret funktionieren soll, welchen Mehrwert das neue Format bietet und wie Aussteller bzw. Besucher dabei sein können.
Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Wir haben in den vergangenen Wochen mehr als engagiert daran gearbeitet, dass die ISH 2021 die zentrale Branchen-Plattform für Business und Wissensaustausch für die SHK-Branche wird. Wenn wir schon keine physische Messe in Frankfurt abhalten können, dann bringen wir sie eben zu den Leuten nach Hause und fokussieren uns darauf, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen, Wissen zu vermitteln und neue Impulse und Lösungen zu zeigen.“
Die Präsenz der Aussteller besteht aus zwei Bausteinen: Dem „ISH Contactor“ und der „ISH digital Plattform 2021“. Der „ISH Contactor“ ist der internationale Knotenpunkt und die Suchmaschine für Wasser, Wärme und Klima an 365 Tagen im Jahr. Auf www.ish.messefrankfurt.com erreichen die Firmen für einen Zeitraum von zwei Jahren alle SHK-Interessierten mit ihrem individuellen Profil, das sie jederzeit anpassen, ändern und erweitern können.
Herzstück ist die „ISH digital Plattform“, das virtuelle Live-Event vom 22. bis 26. März 2021. Hier werden alle Aktivitäten der Aussteller zentral gebündelt und mit den Angeboten der Messe Frankfurt intelligent verknüpft. In allen Angeboten ist eine Ausstellerpräsentation mit Produkten, Informationen und Ansprechpartnern enthalten, erweitert um die Möglichkeit, direkt über Chatfunktionen sowie der 1-zu-1-Video-Calls mit Kunden in Kontakt zu treten. Wichtigstes Feature: Das intelligente Matchmaking mit passenden Geschäftspartnern zur Leadgenerierung, unterstützt durch künstliche Intelligenz.
Des Weiteren wird es Live-Streamings und On-Demand-Übertragungen des Rahmenprogramms geben sowie eine Terminvergabe für Online-Meetings mit den Ausstellern. Alle Features sind während der Veranstaltung, rund um die Uhr, über die verschiedenen Zeitzonen hinweg, weltweit verfügbar.
Die ISH-Trägerschaft, bestehend aus BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), FGK (Fachverband Gebäude-Klima), VDS (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft), ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima) und VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik, hat sich im September 2020 einstimmig für die Durchführung der ISH als digitale Veranstaltung ausgesprochen und unterstützt die ISH digital nach allen Kräften.