Informationsreise nach Berlin
Die Mitarbeiter der Innung für Kälte- und Klimatechnik Bremen-Oldenburg waren auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Stephan Albani, Mitglied der Enquete-Kommission Berufliche Bildung und Digitalisierung des Deutschen Bundestages, auf Informationsreise in der Bundeshauptstadt – mit einem Besuch beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).
„Für alle gab es einen guten Einblick in politische Tagesabläufe der Bundestagsabgeordneten und die Fraktions- und Ausschussarbeit. Sehr veranschaulicht hat dieses das an dem Tag im Deutschen Bundestag verabschiedete Berufsbildungsmodernisierungsgesetz. Besonders spannend war der Besuch einer Plenarsaaldebatte über die politischen Beziehungen zwischen Indien und Deutschland. Das war Politik hautnah!“, berichtet Obermeister Volker Girschner begeistert.
Am nächsten Tag stand ein Informationsgespräch beim ZDH auf dem Programm. Hier gab es einen anschaulichen Einblick in die Interessenarbeit des Spitzenverbandes. Hauptthema war ebenfalls das neue Berufsbildungsmodernisierungsgesetz, aber auch wie neue Ausbildungsverordnungen das Zusammenspiel mit den Gewerkschaften, dem Bundesinstitut für Berufsbildung sowie den Ministerien verändert und der technologischen sowie wirtschaftlichen Fortentwicklung angepasst werden müssen.
Einen ganz besonders authentischen Eindruck durfte die Gruppe bei einer Bunkerführung des Vereins Berliner Unterwelten am Bahnhof Gesundbrunnen erleben. Die Erzählungen des Gästeführers waren direkt aus dem Leben gegriffen, weil dieser als Kind die Luftangriffe auf Berlin regelmäßig in einem Bunker verbracht hatte.
Tief bewegt durch die spannenden Erzählungen fuhr die Reisegruppe dann nach Potsdam, wo eine Besichtigung des Neuen Palais auf dem Programm stand – das Schloss, in dem Kaiser Wilhelm der II. die letzten Tage vor seiner Abdankung verbracht hat.
Alle stimmten darin überein, dass eine mehrtägige Innungsfahrt das kollegiale Miteinander in höchstem Maße fördert. Also: auf ein Neues!