Investitionen in die Zukunft
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie waren für Danfoss auch 2021 zu spüren. Wie so viele waren auch wir von Lieferengpässen, Rohstoffknappheit und Preisanstiegen betroffen. Gleichzeitig aber ist das drängende Zukunftsthema der Dekarbonisierung von zentraler Bedeutung und die Erschließung von Wegen zu einer effizienteren und damit klimafreundlicheren Energienutzung das Gebot der Stunde.
Gerade die Energiewende aber droht derzeit an unerwarteter Stelle ausgebremst zu werden, nämlich durch den Fachkräftemangel. Das betrifft auch die Kälte-Branche: Immer weniger Kälteanlagenbauer müssen immer größere Herausforderungen in immer kürzerer Zeit bewältigen.
Um dem Fachhandwerk in dieser Situation unter die Arme zu greifen, verfolgen wir einen mehrstufigen Ansatz: Mit Online-Schulungen helfen wir, Wissenslücken zu schließen. Die Arbeit vor Ort erleichtern wir durch praktische Apps (wie beispielsweise Ref Tools) und Auslegungsprogramme (wie etwa Coolselector) sowie durch die Möglichkeit, qualifizierte Techniker hinzuzuziehen, ob am Telefon oder vor Ort. Außerdem fördern wir ganz gezielt den Nachwuchs. Zur Unterstützung von Auszubildenden im Bereich der Kälte- und Klimatechnik haben wir 2021 die Kampagne „Kings of Cooling“ gestartet. Mitglieder der „Kings of Cooling“-Community können auf eine regelmäßig aktualisierte Onlineplattform mit Erklärvideos, Produktanimationen, Apps und weiteren Tools zurückgreifen, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Zudem gibt es kostenlose Azubi-Fragestunden, in denen unsere Kälteexperten Rede und Antwort stehen.
Und 2022? Im Cooling-Segment wird die fortschreitende Verknüpfung von Klimatisierung und Wärmerückgewinnung eine wichtige Rolle spielen. Hier wollen wir mit unseren Lösungen auch weiterhin ein verlässlicher Technologiepartner sein, sei es in der gewerblichen oder industriellen Anwendung, wie zum Beispiel in „grünen“ Rechenzentren, bei Wärmepumpen oder in der gesamten Kette der Herstellung, Verteilung und Lagerung von Lebensmitteln.