Jahrestagung 2019
Die sehr gute Auslastung deutscher Kühlhäuser war eines der Themen der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL; www.vdkl.de) in Bamberg. Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende, Falko Thomas, den Teilnehmern einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Kühl- und Tiefkühllogistik, z.B. über die Veränderungen (Unternehmenskonzentrationen, Neubauten und Erweiterungen) und die Herausforderungen (knapper Laderaum, das Fehlen von Fachkräften und Fahrern) in der Branche.
Darüber hinaus berichtete Geschäftsführer Jan Peilnsteiner über die Schwerpunkte der Verbandsarbeit. Neben verschiedenen neuen VDKL-Praxisleitfäden für Kühlhäuser (Gefährdungsbeurteilung, Frosten und Schadensmanagement) soll 2019 auch ein neues Schulungsprogramm für interne und externe Fachkräfte für Ammoniak-Kälteanlagen erarbeitet werden.
Im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung erläuterte Gastreferent, Profifußball- und Businessexperte Thomas Fricke mit zahlreichen Beispielen die Zusammenhänge zwischen professionellem Fußball und wirtschaftlichem Erfolg in Unternehmen. Dem anschließenden Networking bei der Abendveranstaltung wurde durch das Schloss Seehof ein malerischer Rahmen gegeben.