Kälte für die Royal Navy
Titan Engineering Ltd (www.titan-engineering.co.uk) hat im Rahmen eines großen Auftrags für French Robinet Kälteventile für den neuen Flugzeugträger der Royal Navy – HMS Queen Elizabeth – geliefert.
J & E Hall, Glasgow, zeichnete verantwortlich für Konzeption und Bau von elf Kaltwassersätzen, in denen die Ventile zum Einsatz kommen. Die Anlage liefert Kaltwasser für die Kühlung der elektrischen Ausrüstung sowie für die Klimaanlage der Mannschaft auf dem Schiff. Die HMS Queen Elizabeth wird – unterteilt in Blöcke – in sechs britischen Werften gebaut, die Endmontage des Schiffs findet in Rosyth statt.
Bereits zuvor hatte York Navy Systems bei Titan Ventile für 24 Kaltwassersätze zum Einsatz in sechs 7500 t schweren Zerstörern bestellt. Der Gesamtventilauftrag für die HMS Queen Elizabeth umfasst ca. 440 Ventile, die in weniger als fünf Wochen komplett zertifiziert an J & E Hall geliefert wurden. Außerdem sind neue Ventilaufträge für den zweiten Flugzeugträger, HMS Prince Charles, für eine Auslieferung Anfang 2012 vergeben worden. Damit beliefert Titan bereits seit 30 Jahren die britische Royal Navy.