Kältemittel-Wartungsgeräte
Im Zuge der F-Gase-Verordnung kommen leicht brennbare Kältemittel wie R32 immer häufiger zum Einsatz. Das stellt viele Wartungstechniker vor neue Herausforderungen in ihrer Arbeit mit Kälteanlagen: Besteht beispielsweise an einer Kühlanlage mit dem Kältemittel R32 ein Leck, kann sich eventuell ein explosives Gasgemisch bilden, das bereits durch einen kleinen Funken entzündet wird. Dieses Risiko lässt sich durch den Einsatz der zertifizierten Wartungsgeräte von Inficon reduzieren.
Das Kältemittel-Rückgewinnungsgerät „Vortex Dual“ – von einem unabhängigen Prüflabor getestet – verspricht eine sichere Nutzung mit R32 und anderen leicht entzündlichen Kältemitteln.
Auch die Gaslecksucher „Tek-Mate“ und „D-Tek Select“ wurden einem entsprechenden Test unterzogen: Wartungstechniker können nun sowohl den „Tek-Mate“, der auf Basis eines beheizbaren Diodensensors funktioniert, sowie den „D-Tek Select“, mit seiner Infrarottechnik, gefahrlos an Anlagen mit leicht entzündlichen Kühlmitteln der Klasse A2L nutzen.
Inficon GmbH
50968 Köln
0221 56788-660