Klimaanlage für chinesischen Megastore
Der chinesische Megastore in Agrate Brianza in der Nähe von Mailand wurde am 1. Dezember 2016 eröffnet. Auf 56.000 m² werden in 400 Geschäften, die ausschließlich chinesischen Herstellern zur Verfügung stehen, Kleidung, Modeschmuck, Einrichtungsgegenstände, Haushaltswaren und Kosmetika verkauft.
Die Firma Gianni Benvenuto Spa war für die Gebäudetechnik verantwortlich. Deren technischer Leiter Gianfranco Gianni erläutert die technischen Besonderheiten: „Da es sich um ein Großhandelsgeschäft handelt, weist die Struktur eine eher spartanische Ausführung auf. Die Geschäfte sind Verkaufsboxen mit 2 m hohen Trennwänden, die nach oben hin geöffnet sind. Die aufbereitete Luft wird in den gesamten Raum und nicht nur in das einzelne Geschäft durch Leitungen eingeführt, die dank eines Mikrolochsystems einen hohen induktiven Effekt zwischen der eingeführten Luft und der Raumluft erzeugen. Als Grundlage wurde die Typologie der Hochinduktionsleitungen verwendet, denn da die getrennten Geschäfte auf drei vertikalen Ebenen liegen, ist es wichtig, dass die Luft bewegt wird, um eine angemessene Heizung oder Kühlung zu gewährleisten. Die Leitungen haben einen gesamten Luftdurchsatz von 480.000 m3 für den gesamten Raum der beiden Ebenen, die von acht Maschinen (vier für die obere Etage und vier für das Erdgeschoss) zu je 60.000 m3/h aufbereitet wird. Die Leistung der Maschinen variiert je nach Typ des eingesetzten Rooftops: Es sind vier Maschinen mit je 360 kW Kühlung und weitere vier mit je 393 kW Kühlung vorhanden. Zum Einsatz kamen Rooftop-Klimageräte mit Direktexpansion von Clivet (www.clivet.com) für Räume mit mittelhohem Aufkommen der Baureihe „ClivetPack² CSRN-XHE2“ (Luftdurchsatz von 22.000 bis 60.000 m3/h).
Technische Merkmale der Klimageräte:
Doppelter Kühlkreislauf mit modularen Scroll-Verdichtern
Vorrichtung zur Senkung des Verbrauchs der Lüfter im Außenbereich mit variabler Geschwindigkeit (Phasenanschnitt)
Automatische Lufterneuerung und Verwaltung der Free-Cooling-Funktion
Abluftvorrichtung mit thermodynamischer Rückgewinnung der Abluft anhand des spezifischen Wärmetauschers „THOR“ (THermodynamic Overboost Recovery). Die in der Abluft enthaltene Energie wird wieder genutzt und der Aufbereitung über den Kältekreislauf zugeführt, wodurch die Gesamteffizienz der Einheiten verbessert wird.
Die Einheiten sind kompakt und eignen sich auch für die Installation auf kleinen Flächen, wobei sie den Luftein- und -auslass horizontal oder von unten ermöglichen.
Durch das Packaged-System sind die Geräte mit allem, was die Anlage für den Anschluss an das Strom- und Lüftungsnetz benötigt, ausgestattet und sofort startklar.
Die Einheiten sind mit Diffusoren für „AxiTop“-Axialventilatoren ausgestattet, die eine hohe Laufruhe ermöglichen und die Schallemissionen um 3 dB(A) reduzieren.