Klimatisierung von Milchpulverförderanlagen
Server Cooling Systems (www.scs-cooling.de) hat für die Molkerei Ammerland eG eine Klimatisierung für die Milchpulverförderanlagen entwickelt und umgesetzt. Server Cooling Systems GmbH aus Oldenburg ist ein Spezialist für Klimaschrank-Sonderbauten im industriellen Umfeld. Sonderbau-Klimaschränke mit Freecooling, EC-Ventilatoren, Direktverdampfung und Invertertechnik können nach Kundenwunsch auch für spezielle Herausforderungen hergestellt werden.
Bei dem Molkerei-Projekt mussten diverse technische Aufgabenstellungen sowie gebäudebauliche Begebenheiten für den Einbau der Klimaschränke gelöst werden.
Die Milchpulverförderanlagen sollten mit einer Leistung von 60 kW unter Nutzung von freier Kühlung und einem bestimmten Anteil an Frischluft auf konstant 25 °C gekühlt werden. Die besondere Herausforderung bestand darin, den Anteil der Frischluft dauerhaft bei 3000 m³ zu halten, ohne diesen durch die Abluft/Fortluft der Förderanlagen zu entziehen. Ansonsten würde ein Unterdruck entstehen und dieser würde zu einer Fehlfunktion der Anlagen führen. Baulich war eine bestimmte Maßeinheit vorgegeben, in die die Klimaschränke eingepasst werden mussten. Die baulichen Gegebenheiten wurden durch von SCS entwickelte Sonderbau-Klimaschränke gelöst. Die SCS-Klimaschränke wurden speziell an den Kundenbedarf angepasst, inkl. individueller Programmierung und Sonderbau. Sie besitzen EC-Ventilatoren, Direktverdampfer und eine Freecooling-Funktion. Ein 24h-Live-Monitoring gewährleistet dem Kunden einen sicheren Betrieb. Zum Einsatz kamen zudem vier Volumenstromregler, welche den Anteil an Frischluft gewährleisten.
Gegründet 1885 in Rastede als eine der ersten Molkereigenossenschaften Norddeutschlands werden von der Molkerei Ammerland eG Frischeprodukte wie Milch, Schlagsahne, Käse, Butter und Milchpulver produziert und vertrieben. Unter der Marke „Ammerländer“ verarbeitete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 rund 1600 Mio. l Milch von ca. 2000 Lieferanten. Produktionsstandorte befinden sich in Oldenburg und Dringenburg. Die Molkerei Ammerland ist auch international aktiv, so werden mehr als 49 % der Produkte in über 55 Länder weltweit exportiert. In der Unternehmenspolitik steht der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur an erster Stelle.