Kühlturmtagung
110 Teilnehmer aus der Industrie, den Energieversorgern, Ingenieurbüros und Behörden informierten sich am 26. März 2009 im VDMA-Haus in Frankfurt über das Einsatzspektrum von Verdunstungskühltürmen als energieeffiziente und umweltschonende Technologie zur Abfuhr von Überschusswärme.
Der stellvertretende Vorsitzende der VDMA-Fachabteilung Rückkühltechnik, Werner Gohl von der E. W. Gohl GmbH in Singen, betonte in seiner Begrüßung: „Es ist zur guten Tradition geworden mit der im Jahr 1990 gestarteten Veranstaltungsreihe „VDMA-Kühlturmtagungen“ neben der reinen Informationsvermittlung, auch ein Gesprächsforum für Hersteller von Kühltürmen, deren Kunden und allen an der Rückkühltechnik Interessierten zu bieten“.
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung bildeten Hinweise und Empfehlungen zur Konzeption von Verdunstungskühltürmen, zur Vermeidung und Verminderung von Ablagerungen in Kühlwasserkreisläufen, Konzepte zur Minimierung von Wasserdampfschwaden und Praxisbeispiele ausgeführter Rückkühlsysteme in der Automobilindustrie und dem Rechenzentrum einer Bank.
Sämtliche Vorträge liegen als umfassender Tagungsband vor, der zum Preis von 50 € zzgl. MwSt. bezogen werden kann bei:
VDMA Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate,
E-Mail: hans.birle@vdma.org