LEC-Exportdateien
Der Verband der Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) hat alle Nutzer der LEC-Software um Übermittlung der Daten aus ihrer LEC-Exportdatei gebeten. Das Material soll zentral für die politische Arbeit des Verbandes verwendet werden. Die sogenannte F-Gase-Verordnung und die im August 2008 in Kraft getretene Chemikalien-Klimaschutzverordnung sehen für FKW- und H-FKW-Anlagen Dichtigkeitsprüfungen vor. Der Ausstieg bei R22-Kältemitteln ist bereits beschlossen. Bisher sieht das Gesetz keinen Ausstieg aus den F-Gasen vor. Allerdings steht in zwei Jahren eine Überprüfung der aktuellen F-Gase-Verordnung an. Bei solchen Themen sieht sich der VDKF gefordert. Im Interesse der Kälte-Klima-Fachbetriebe will er sich, gestützt auf die jetzt gesammelten anonymisierten Daten, in die politische Diskussion einschalten.
Zum Einsatz der LEC-Software hat der Verband bereits drei Schulungen durchgeführt. Für den Herbst hat der VDKF weitere Schulungen vorgesehen.
Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle des VDKF in 53113 Bonn, Kaiser-Friedrich Str. 7, Tel. 0228/2498948, informieren.