Markttrends im 1. Quartal 2015
Das Jahr 2015 hat gut begonnen für die Hersteller von Chillern – im vergangenen Quartal konnten die Hersteller ein kontinuierliches Wachstum von 12 % verzeichnen. Das Wachstum fand in allen europäischen Ländern statt – einzige Ausnahme war Frankreich. Nach Rückgängen im letzten Quartal 2014 lief es auch in Polen und Russland gut.
Auch für die Hersteller von Luftaufbereitungsanlagen war das 1. Quartal 2015 mit einem Anstieg um 4,6 % besser als erwartet. Besonders gut lief es in Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien und Skandinavien (außer Norwegen). In Deutschland, Russland, Spanien und der Türkei blieb der Umsatz wie im Vorquartal hinter den Erwartungen zurück.
Wie erwartet wurde es ein träger Start ins Jahr für die Hersteller von Gebläsekonvektoren. Einigermaßen erfreulich blieb es für die Hersteller in Italien, Spanien und West-Europa, weniger sonnig war es dagegen in Frankreich, Deutschland, Russland und der Türkei.
Der für das 1. Quartal 2015 erwartete Aufwärtstrend für Hersteller von Dachanlagen blieb aus – 6 % Umsatzrückgang stehen zu Buche, was vor allem auf die Marktentwicklung in Polen, Großbritannien und der Türkei zurückzuführen ist. Positiv dagegen sah es in Spanien und Frankreich aus. Auch für das 2. Quartal wird keine Marktbelebung erwartet.
Die Zahlen beruhen auf Markterhebungen von Eurovent Market Intelligence (EMI) www.eurovent-marketintelligence.eu.