Markttrends im 4. Quartal 2014
Das 4. Quartal 2014 war mehr oder weniger eine Überraschung für Chiller-Hersteller. Erwartet wurde eine Stagnation des Marktes, am Ende stand ein Wachstum von 10 %. Ein Wachstum war in fast allen europäischen Ländern zu verzeichnen, besonders in Spanien und Großbritannien, etwas geringer auch in Italien, Frankreich und Deutschland; Rückgänge waren indes in Russland und Polen zu verzeichnen. Über das ganze Jahr 2014 gesehen ist ein weltweiter Anstieg des Chiller-Marktes um 4,2 % zu vermelden, verbunden mit einem positiven Trend für 2015.
Nicht ganz so gut lief es für die Hersteller von Luftaufbereitungsanlagen. Das 4. Quartal blieb hinter den Erwartungen zurück – vor allem in den Ländern Deutschland, Italien, Finnland und Türkei. Die Rückgänge in den Ländern Russland, Spanien, Österreich und der Schweiz waren in der Art erwartet worden. In Großbritannien, den baltischen Ländern, Schweden und Dänemark lief es deutlich besser. Insgesamt stagnierte der Markt mit einem leichten Rückgang um -0,8 %. Die Aussichten für 2015 sind nicht besser, die Hersteller erhoffen jedoch einen Anstieg Ende 2015.
Der Markt für Gebläsekonvektoren lief recht gut in Spanien, der Türkei und auch in Russland, trotz der geopolitischen Lage. Frankreich, Deutschland und Italien gehören zu den Verlierern. Für das komplette Jahr 2014 ist ein Marktrückgang von 1,2 % zu verzeichnen.
Auch für Hersteller von Dachanlagen gibt es wenig Positives zu vermelden. 2014 gab es einen Rückgang im Markt von etwa 3 %, wobei die Entwicklungen der einzelnen Hersteller hier unterschiedlich verliefen. Für 2015 erwarten diese einen Aufwärtstrend.
Die Zahlen beruhen auf Markterhebungen von Eurovent Market Intelligence (EMI) www.eurovent-marketintelligence.eu.