Mini-VRF-System
Die Mini-VRF-Geräte der „ECOi“-Serie von Panasonic haben nur einen Ventilator und können bis zu zwölf Inneneinheiten versorgen; sie sind in Leistungsgrößen von 12, 14 und 15,5 kW lieferbar. Mit den Geräten lassen sich VRF-2-Leiter-Systeme mit einer Gesamtleitungslänge von 180 m realisieren – mit geringen Leistungsverlusten. Das macht die „ECOi“ zu einem sehr flexiblen Mini-VRF-System und die geringen Abmessungen lassen auch kleine Aufstellflächen zu. Auch die Effizienzwerte lassen sich sehen: EER bis 4,50 und COP bis 5,19. Möglich wurde die Effizienzsteigerung u.a. durch den Panasonic-Doppelroll-Kolbenverdichter. Durch seine präzise Invertersteuerung in 0,1-Hz-Schritten und seinen großen Regelungsbereich von 18 bis 100 % sorgt dieser vor allem im Teillastbereich für eine hohe Effizienz. Unterstützt wird dies zudem durch eine variable Verdampfungstemperatur, die ebenfalls in Abhängigkeit von der jeweiligen Laststufe gesteuert wird.
Für den Betrieb in geräuschsensibler Umgebung sind die „LE2“-Geräte mit einem vierstufigen Flüstermodus ausgerüstet, der einen leisen Betrieb ohne Leistungsverlust ermöglicht.
Des Weiteren verfügen sie über eine Ausblastemperaturbegrenzung, so dass die eingestellte Ausblastemperatur nicht unterschritten wird, was im Zusammenspiel mit RLT-Anlagen und Kanalgeräten verhindert, dass die Luft zu stark heruntergekühlt wird.