Mit Invertertechnik
Das Integralgerät „THZ 504“ der Tecalor GmbH vereint vier Funktionen: Heizen, Warmwasser bereiten, Lüften und Kühlen. Es ist ab Herbst 2014 verfügbar und das entscheidende Plus für mehr Effizienz ist die Invertertechnik.
Mit einer flexiblen Leistungsregulierung produziert die Wärmepumpe die Wärmemenge, die aktuell benötigt wird. Auch bei tiefen Außentemperaturen erreicht das „THZ 504“ hohe Leistungswerte. Geringer Platzbedarf und Komfort sind weitere Vorteile.
Die Hocheffizienz-Heizungsumwälzpumpe sowie die Isolierung des Warmwasserspeichers reduzieren zusätzlich den Energieverbrauch und ein leiser Betrieb wird durch die stabile, schalloptimierte Gehäusekonstruktion sichergestellt.
Für zusätzliche Effizienz sorgt die Kombination des „THZ 504“ mit einer Photovoltaikanlage. Entscheidend für den wirtschaftlichen Einsatz ist die vorausschauende Abstimmung des Bedarfs der Verbraucher im Haushalt. Je nach Nutzung kann der Eigenverbrauch an selbst erzeugtem Strom bei bis zu 65 % liegen. Über eine zusätzliche Softwareerweiterung, die KNX-IP-Schnittstelle, kann das Kompaktgerät in eine Gebäudeautomation im Smart-Home-Standard KNX integriert werden.