Neue CO2-Verflüssigungssätze
Mit natürlichen Kältemitteln lässt es sich zukunftssicher kühlen. Die neuen Verflüssigungssätze MH(X) und MH2(X) der Rivacold CI GmbH erfüllen diese Anforderungen zu 100 Prozent, denn sie arbeiten mit dem Kältemittel R744 (CO2). Zur Normalkühlung mit einer Verdampfungstemperatur von -10°C ergibt sich bei einer Umgebungstemperatur von 35°C ein Kälteleistungsbereich von 2,9 bis 30 kW. Alle 7 Modelle dieser Serie arbeiten mit einem drehzahlgeregelten Halbhermetikverdichter. In den vier Geräten oberhalb 10 kW Kälteleistung ist ein zweiter, parallel geschalteter Verdichter integriert.
Für die Tiefkühlung mit einer Verdampfungstemperatur von -35°C liegt bei einer Umgebungstemperatur von 35°C der Kälteleistungsbereich zwischen 1,8 und 20 kW. Auch hierfür sind sieben Modelle im Programm, in die jeweils ein drehzahlgeregelter, zweistufiger Halbhermetik-Verdichter integriert.
Alle R744-Verflüssigungssätze der MH(X)-Serien sind mit entsprechend vorparametrisiertem Regler, HPV-Ventil, Mitteldrucksammler, FG-Bypassventil und umfangreicher Sensorik ausgerüstet. Diverse Optionen, wie Alternativen für Verdichter und Ventile, vorkonfigurierte Elektronik und zusätzliche Schalldämmung stehen ebenfalls zur Verfügung.