Nicht nur Eisblumen mögen`s kalt
Ein Kühlsystem für SchnittblumenDer Blumenmarkt boomt. Ob Grünpflanzen oder Schnittblumen – die Nachfrage steigt rasant. Die Niederlande sind weltweit größter Produzent und Lieferant: dank FloraHolland. Die genossenschaftliche Kooperation ist als Zusammenschluss von Produzenten, Blumenaktionshäusern und Exporteuren Weltmarktführer. 2007 kamen in 39 Versteigerungen bei „FloraHolland“ ca. 11. Mrd. Schnittblumen unter den Auktionshammer. Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, investiert die Kooperative regelmäßig in Standorte und erweitert kontinuierlich die Lagerkapazitäten. Dabei setzen die Niederländer auch bei der Kältetechnik auf Qualität.
Schnittblumen sind ein vergängliches Gut und stellen besondere Anforderungen an die Kältetechnik. Direkt nach der Ernte geht es ins zugfreie Kühlhaus, wo die Pflanzen bei einer relativen Luftfeuchte von 80 % bis zu ihrer Versteigerung am nächsten Morgen auf einer der großen Blumenaktionen je nach Pflanzenart mal bei +2 °C, mal bei +8 °C, mal bei +16 °C in mit Wasser gefüllten Eimern gelagert werden.
Lagerfläche verdoppelt | Am Standort Rijnsberg investierte FloraHolland einen zweistelligen Millionenbetrag und verdoppelte die Lagerfläche der dortigen Exportniederlassung. Für einen großräumigen...