Potentiale gemeinsam ausschöpfen
Nach zwei turbulenten und wachstumsstarken Jahren war 2019 ganz klar ein Jahr der Konsolidierung. Die sich eintrübende konjunkturelle Entwicklung war, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, bereits deutlich zu spüren und auch die Situation im Bereich Kältemittel entspannte sich in Bezug auf Verfügbarkeit und Preisniveau.
Auf Wachstumskurs war und ist im Großhandel weiterhin der Produktbereich Klimatechnik sowie der Bereich Systemtechnologie/Verbundanlagenbau. Hier steht die Branche auch in den kommenden Jahren vor der Herausforderung des Wandels hin zu einem vermehrten Einsatz von natürlichen Kältemitteln und der Umrüstung von Altsystemen.
Mit dem Mitte 2020 anstehenden Umzug unseres Stammhauses von Stuttgart ins nahe gelegene Kernen im Remstal werden wir nicht nur ein modernes, energieeffizientes Bürogebäude beziehen, sondern endlich auch eine umfangreiche Erweiterung unserer Kapazitäten in der Fertigung umsetzen können, die es uns ermöglichen wird, die oben erwähnten Potentiale gemeinsam mit unseren Kunden zukünftig noch besser auszuschöpfen.
Mit neuen Produkten, mehr qualifizierten Mitarbeitern, kürzeren Lieferzeiten, zielgerichteten Trainings und Lösungen „Made in Germany“ sehen wir deshalb ungeachtet der sich weiter eintrübenden allgemeinen Konjunkturlage im Inland im voranschreitenden Technologiewandel weitere Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten für die kommenden Jahre.