Reisner: Fachwissen Kältetechnik
Die jetzt erschienene 5. Auflage unterscheidet sich schon beim ersten Eindruck deutlich von der letzten: Hardcover, mehr Farbe und überarbeitete Zeichnungen und Bilder fallen sofort ins Auge. Vergleicht man die Inhalte, so hat der Autor in der neuen Auflage das Kapitel „Wärmerückgewinnung“ in „Energiesparen“ umbenannt. Es erfolgte also eine Anpassung an die aktuellen Schlagworte, wobei wir durch Wärmerückgewinnung aus einer Kälteanlage doch schon immer Energie gespart haben wollten.
Das Buch beginnt mit den Grundlagen zu Themen wie „Das Rechnen mit Wärmemengen“ und die „Hauptsätze der Thermodynamik“.
Folgend wird der Kältekreislauf im T,S und log p,h-Diagramm beschrieben. Danach folgt „Der praktische Verdichtungsvorgang“, der auf die einzelnen Bauarten von Verdichtern und deren Leistungsregelung eingeht. Das Kapitel „Wärmeaustausch und Wärmetauscher“ ist wiederum sehr wichtig. Es stellt die Theorie dar und die einzelnen Bauteile wie Verdampfer und Verflüssiger (im Buch wird leider immer noch der Begriff Kondensator verwendet). Das folgende Kapitel „Energiesparen“ folgt vor dem Kapitel „Kältemittel-Einspritzung“. Es sollte bei einer Neuauflage ans Ende gestellt werden, um die Hauptbauteile einer Kälteanlage geschlossen abzuhandeln. Eines der wichtigsten Kapitel „Rohrleitungen an Kälteanlagen“ beginnt mit einem Bild, das die Rohrleitungen am Verdichter leider nur schwer erkennen lässt und geht über Ölrückführung sowie Einbauten in Rohrleitungen über zur Auslegung und Berechnung von Rohrleitungen. Da beginnt dann die Theorie, wobei über die Durchflussgleichung, Kontinuitätsgleichung, Energiegleichung zur Strömung realer Fluide mit der Berechnung der Verlustenergie und dem Strömungswiderstand eingegangen wird. Das Kapitel wirkt leider etwas unstrukturiert, schwer verständlich und hat damit noch Verbesserungspotential für eine Neuauflage. Das Kapitel „Kältemittel“ hat auch R723 (Ammoniak und DME) sowie natürliche Stoffe (KW) zum Inhalt. Im Anhang findet man die Grundlagen zum SI-System und alle Tabellen, die im Buch verwendet werden.
Fazit
Der Autor zitiert im Vorwort: „Wer erfolgreich und wirtschaftlich mit moderner Kältetechnik arbeiten möchte, braucht ein fundiertes Basiswissen. Das ist nicht durch den unreflektierten Umgang mit einschlägiger Software oder durch Internetrecherche zu erwerben. Hier müssen die Grundlagen strukturiert aufgebaut werden.“
Dieser Einstellung kann man nur, wie schon öfters geschehen, zustimmen, jedoch müssen wir uns den Gegebenheiten der Zeit anpassen und auf die neue Generation in der Ausbildung verstärkt eingehen. Dazu sollte z.B. das Kapitel „Rohrleitungsberechnung“ angepasst werden. Gute, farbig gestalte Bilder machen das in diesem Buch gut möglich und erzielen damit einen hohen Lern- und Verständniseffekt. (Rezension von Udo Funk, www.kaelte-klimasolutions.de)
Zielgruppe:
Kälteanlagenbauer
Auszubildende und angehende Meister
Techniker in Aus- und Weiterbildung
Planer und Betreiber
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Der Kältekreislauf
Der praktische Verdichtungsvorgang
Wärmeaustausch und Wärmeaustauscher
Energiesparen
Kältemitteleinspritzung
Kältemaschinen und Kälteanlagen
Rohrleitungen an Kälteanlagen
Kältemittel