Rotationswärmetauscher
Die Wärmerückgewinnung über den sogenannten Rotationswärmetauscher gilt als besonders wirkungsvolle Art, mit dem Wärmepotential aus verbrauchter Luft Energie einzusparen. Entscheidend für die Effizienz dieser Anlagen ist es, eine Vermischung von Abluft und Zuluft so weit wie möglich zu verhindern.
Mit dieser Zielsetzung hat die Wolf GmbH, Hersteller für Heiz- und Klimasysteme, ein technisches Konzept gegen Luftdurchlässigkeit entwickelt: Eine mitdrehende, dynamische Dichtung vermeidet die baubedingten Leistungsverluste herkömmlicher Anlagen mit Rotationswärmetauscher.
Das patentierte Verfahren kommt in Kombination mit weiteren Dichtlamellen an der Wandung auf Dichtheitswerte von 98 %. Während die klassischen, seitlich herangeführten Filzdichtungen zudem stets den äußeren Rand des Rotors verdeckten, kann jetzt der gesamte Durchmesser für die Wärmerückgewinnung genutzt werden.
Ein Rückgewinnungspotential von mehr als 90 % belegt, dass von dem optimierten Rotordichtsystem sowohl das Arbeitsklima als auch der Klimaschutz profitieren.