Rückkühler beim Wetterdienst
Klimatechnische Anlage sorgt für gute AussichtenDamit die Wettervorhersagen aus der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach möglichst präzise sind, muss auch das Klima im Gebäude selbst stimmen. Dafür sorgt im Neubau eine ausgeklügelte klimatechnische Anlage, die auch mit Rückkühlwerken ausgestattet ist. Durch die Lage des Neubaus in einem Wohngebiet mussten zudem hohe schallschutztechnische Anforderungen erfüllt werden.
Der Grund für die immer präziseren Wettervorhersagen in Deutschland liegt sicher auch am Neubau der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach. Für den vollen Ausbau der klimatechnischen Anlagen ist eine Kälteleistung von 2,8 MW erforderlich. Zurzeit sind drei Kaltwassersätze der Firma Trane mit je 700 kW Kälteleistung mit Schraubenkompressoren installiert, ein viertes Aggregat soll folgen.
Das Pumpen-Kaltwasser wird in den Kaltwassersätzen von 14 °C auf 8 °C abgekühlt. Durch dieses Kaltwasser werden zwei EDV-Räume mit einer Kühlleistung von je 650 kW auf eine Temperatur von 24 °C...