Stulz-Klimatage 2015 an 16 Standorten
Der Stulz-Geschäftsbereich „Klima- und Befeuchtungssysteme“ lud im Frühjahr 2015 Kälte-/Klima-Fachleute zu seinen deutschlandweiten Expertenvorträgen ein. An insgesamt 16 Orten bot das Unternehmen Fachvorträge z.B. zur VDI 6018 oder zur neuen Gewichtung von Kältemittelfüllmengen im Rahmen der F-Gase-Verordnung. Die KKA war am 26. März 2015 bei der Veranstaltung im Dortmunder Fußballstadion vor Ort.
Wo sonst schwarzgelbe Farben vorherrschen und knapp 81.000 Fußballfans ihre Teams mit Gesängen anfeuern, prangte am 26. März das rotweiße Stulz-Logo. Fast 60 Fachleute aus Kälte-Klima-Betrieben aus der Region Dortmund waren der Einladung gefolgt. Denn auf dem Programm standen Themen, die die Branche bewegen: Andreas Grade vom Deutschen Sachverständigen Rat Kälte Klima Wärmepumpe informierte über Details der VDI 6018, die voraussichtlich 2016 erscheinen wird. Zudem gab er Hinweise, was bereits heute Stand der Technik ist. Zum Thema Dichtheitsprüfung empfahl Grade: Beim Bau sowie bei der Wartung bzw. Instandhaltung von Anlagen sollten regelmäßig Dichtheitsprüfungen durchgeführt werden. Zudem sollten solche und andere durchgeführte Tätigkeiten auch unbedingt in der Dokumentation zur Anlage (Logbuch) vermerkt werden. Andreas Grade informierte zudem über die neue F-Gase-Verordnung. Dabei wies er auf die neue Gewichtung der Kältemittelfüllmengen und die stufenweise Reduzierung der teilfluorierten Kohlenwasserstoffe hin. Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass bei Neuanlagen seit Januar 2015 die entsprechenden Angaben nach CO2-Äquivalent zu machen und die Dichtheitsprüfungen in den Abständen der EU VO 517/2014 auszuführen seien. Abschließend zeigte er auf, wann Ölabscheider montiert werden müssen.
Markus Trautwein, Stulz GmbH, stellte den Teilnehmern in seiner Präsentation die Produktneuheiten von Mitsubishi Heavy Industries und Klimatechniklösungen aus dem Hause Stulz vor. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die neuen Features zu den Bausteinen der „CompTrol“-Welt, den Webservice „e-CompTrol“ und den „Airzone Adapter“ aus der „CompTec“-Serie. Ein weiteres Thema war die Bedienungs-App „MHI 4Web“ und die Vertriebs-App „MHI Vision“. Weitere Informationen finden Sie unter www.stulz.de. Die Stulz-Website wurde im Bereich des Login-Bereichs e-Stulz überarbeitet, so dass Mitarbeiter der Partnerbetriebe nun unterschiedliche Berechtigungsstufen erhalten können, je nachdem wie viele Informationen der Nutzer erhalten soll. Nach dem Schulungsprogramm wurde die Veranstaltung in Dortmund durch eine Stadionführung abgerundet.
Neben den Vorträgen boten die Klimatage den Teilnehmern Raum zur fachlichen Diskussion und machten die Veranstaltung dadurch zum Erfolg. Weitere Klimatage gab es in Warnemünde, Potsdam, Königstein, Regensburg, Bayreuth, Freyburg/Unstrut, Hannover, Haselünne, München, Neu-Ulm, Gaggenau, Mannheim, Butzbach, Kerpen-Sindorf und Hamburg.