Die Mischung macht´s
Das Jahr 2015 war für unsere Sparte Klima- und Befeuchtungssysteme wieder sehr erfolgreich. Grundlage für die positiven Geschäftsverläufe waren wie immer die hohe Qualität der Systeme von Mitsubishi Heavy Industries und die bewährten Eigenentwicklungen aus unserem Hause, die Steuer- und Regelungstechnik „CompTrol“ sowie die Innengeräte-Serie „CompTec“, mit denen die Klimasysteme von Mitsubishi Heavy Industries speziell auf deutsche Marktanforderungen optimiert werden können. Begünstigt wurde die Nachfrage nach unseren Produkten durch den warmen Sommer: Temperaturen bis zu 40 °C haben den Bedarf vor allem im Bereich Büroklimatisierung merklich erhöht. Und mit der neuen „KXZ“-Serie von Mitsubishi Heavy Industries konnten wir dem Markt ein hochmodernes VRF-System anbieten, das in punkto Effizienz und Leistungszahlen keine Wünsche offen lässt.
Dazu haben wir 2015 gezielt auf noch mehr Unterstützung für die Klima-Kälte-Fachbetriebe gesetzt, z.B. mit dem neuen Web-Service „e-CompTrol“, dem Klimageräte-Manager von Stulz, über den sämtliche Klimasysteme von Mitsubishi Heavy Industries, die mit einer „CompTrol Interface 4Web“-Zusatzplatine ausgestattet sind, per Internet bedient, verwaltet und überwacht werden können. Als einfache Plug&Play-Lösung installiert, können Installateure oder Betreiber ortsunabhängig mit einem PC, Smartphone oder Tablet auf die installierten Klimaanlagen zugreifen.
Wie jedes Jahr beruht unser Erfolg nicht nur auf reinen Verkaufszahlen. Getreu unserem Motto „Mehr als nur Produkte“ legen wir höchsten Wert auf eine intensive Unterstützung und nachhaltige Betreuung unserer Kunden. Dazu gehörte 2015 die wachsende Mitarbeiterzahl im Technischen Support und im Backoffice ebenso wie die Vielfalt an Schulungen – z.B. unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe für Planer und Energieberater, bei der wir mit den Referaten Professionalität und Praxisnähe zusammenbringen. Oder die deutschlandweiten Klimatage, wo sich Kälte-Klima-Fachbetriebe umfassend über aktuelle Klimatechniklösungen aus dem Hause Stulz informieren können. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Vernetzung von Klimageräten wird hier unsere Zukunftsorientierung deutlich. Dies insbesondere durch unsere frühzeitige und permanente Entwicklung von entsprechenden Tools für verschiedene Zielgruppen und Anwendungen, angefangen von nützlichen Apps bis hin zu eigenen Vernetzungs- und Smart-Metering-Lösungen.
Deshalb wollen wir 2016 unseren Geschäftsbereich noch stärker und breiter ausbauen, um unseren Kunden eine vollumfängliche Basis für ihren Erfolg zu bieten. Wir werden präsenter werden und unsere Produkte und Leistungen noch deutlicher darstellen – und dies nicht nur auf unserer neuen Website.