VDKF-LEC als Teil eines „UBA-Projektes“
Aktuell stellt der VDKF dem Umweltbundesamt anonymisiert Daten aus „VDKF-LEC“ zur Unterstützung des Projektes „Konzept zur Bewertung der technischen Innovationen zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben bei stationären Kälte- und Klimaanlagen“ zur Verfügung.
Das UBA-Projekt wird von der Öko-Recherche bearbeitet und besteht aus drei Arbeitspaketen. Ein Arbeitspaket beschäftigt sich insbesondere mit der Fragestellung, wo und wie Emissionen (neben den spezifischen Kältemittelverlusten im Normalbetrieb) bei stationären Kälteanlagen entstehen und welche Kältemittel dabei nachgefüllt wurden.
Insbesondere zu diesem Punkt kann der VDKF (www.vdkf.de) auf Grundlage der durch die „VDKF-LEC“-Software erfassten Daten einen wesentlichen Beitrag leisten. In der VDKF-LEC-Software wird bereits heute unter dem Punkt „Reparatur/Wartung“ im Falle eines Defektes dessen näherer Ursprung abgefragt und dokumentiert. Unsere teilnehmenden Kälte-Klima-Fachbetriebe und Betreiber liefern freiwillig und anonym ihre erfassten Daten, wodurch auf eine breite und umfassende Datenbasis zurückgegriffen werden kann. So hatte beispielsweise die Stichprobe im Juli 2013 einen Umfang von ca. 74 000 Anlagen von ca. 14 400 Betreibern.
Auch an diesem Beispiel ist zu erkennen, wie wichtig „VDKF-LEC“ als Branchenlösung ist und welchen Stellenwert „VDKF-LEC“ einnimmt.