Ventilatoren für Fan Coils
Leise und gut funktionierende Klimaanlagen sind für einen angenehmen Hotelaufenthalt unverzichtbar. Dabei lässt sich der Komfort und die Effizienz durch Einsatz innovativer Komponenten ganz einfach steigern. Fan Coil Units oder Gebläsekonvektoren sind Teile eines zentralen Klimagerätes mit der Aufgabe, die Luft im Umluftverfahren zu kühlen oder zu erwärmen, und sie werden daher oft mit langer Einschaltdauer betrieben. Daher macht es sich bezahlt, bei ihrer Konstruktion auf energiesparende Komponenten Wert zu legen.
Fan Coil Units gehören zur Gruppe der Luft-Wasser-Klimaanlagen und sind von ihrer prinzipiellen Funktionsweise her einfach zu verstehen: Der eingebaute Wärmetauscher wird je nach Bedarf von kaltem oder erwärmtem Wasser durchflossen. Mit Hilfe eines Ventilators wird Luft über den Wärmetauscher geführt und auf diese Weise die Raumluft temperiert.
ebm-papst entwickelte für den Anwendungsbereich Fan Coil energiesparende und leise Ventilatoren in verschiedenen Ausführungen. Diese Ventilatoren in „GreenTech“-EC-Technologie liefern Luftmengen bis 2200 m³/h im Leistungsbereich zwischen 40 und 250 W. Da die in den Ventilatoren integrierten EC-Motoren mit hohen Wirkungsgraden arbeiten, verbrauchen sie bis zu 70 % weniger Energie als herkömmliche AC-Antriebe.
Diese Energieeinsparpotentiale sind aber nicht nur im Volllastbetrieb, sondern vor allem im Teillastbetrieb gegeben. „GreenTech“-EC-Motoren verlieren dann weit weniger von ihrer Effizienz als Asynchronmotoren mit gleicher Leistung. Auch bei bestehenden Anlagen lassen sich die bereits eingesetzten Ventilatoren durch die einfache Plug & Play-Lösung mit neuen energiesparenden EC-Ventilatoren austauschen. Weitere Infos zum Thema effiziente Hotelklimatisierung und zum Energiesparrechner: www.hotel.ebmpapst.com.