Verband besteht seit 25 Jahren
Über 80 Teilnehmer kamen am 13. Januar 2017 in Brüssel auf der Jahreshauptversammlung von Asercom (www.asercom.org) zusammen, um zu diskutieren, zu netzwerken, sich auszutauschen und das 25-jährige Bestehen der Vereinigung zu feiern. Neben den traditionellen Vorträgen wurde zu einer Podiumsdiskussion geladen, die unter der Moderation von Marco Masini, COO des italienischen Verbandes Assofrigoristi, mit namhaften Vertretern der Industrie und Politik stattfand, welche über EU-Verordnungen und Regularien, Energieeffizienz sowie die Bedeutung von Weiterbildung in der Kälte- und Klimabranche diskutierten. Hier wurde die EU als Vorreiter genannt, auch wenn eine gewisse Kritik zu hören war, z.B. bezüglich einer Überregulierung.
Des Weiteren mahnte Wolfgang Zaremski, Präsident des VDKF (www.vdkf.de), an, dass der Informationsaustausch innerhalb der Industrie und gegenüber den Kunden noch gestärkt werden müsse. Rainer Große-Kracht, CTO bei Bitzer und Mitglied des Asercom-Boards, stimmte dem zu und Stephen Yurek, CEO von AHRI, beklagte sich angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Weltpolitik über mangelnde Weitsicht innerhalb der Industrie.
Auf die Podiumsdiskussion folgten die acht Präsentationen (www.asercom.org/annual-convention-2017) der Mitglieder. Passend zum 25-jährigen Bestehen nahm Hermann Renz, Senior Delegate bei Asercom, die Besucher mit auf eine Zeitreise ins Gründungsjahr und blickte zurück auf die wichtigsten Meilensteine des Verbandes.